603074 SE Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung: Erinnern und Vergessen
Sommersemester 2024 | Stand: 28.02.2024 | LV auf Merkliste setzenVertiefte Kenntnis über Geschichtlichkeit, Gedächtnis, Erinnerungskultur, und ihre gegenwärtigen Herausforderungen einerseits und über die Figurationen von Erinnern und Vergessen als Praxisform andererseits; schließlich Erlangung einer Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der biografischen Dimension beider Vorgänge.
Wir alle leben mit Geschichte und Geschichten. Sie prägen unsere Vorstellung von Welt ebenso wie unser in der Welt Sein und unser Handeln in ihr. Geschichte und Geschichten sind auf vielfältige Weise überliefert: in Archiven, Bibliotheken, Museen, als Texte, Bilder und Objekte. Geschichte wird aber auch mündlich tradiert: als Familienlegende, als biografische Schlüsselerzählung, als spezifische Nahelegung von Deutung des Vergangenen im sozialen Nahraum oder im kollektiven Gedächtnis einer Region oder Nation. Was jeweils erinnert und vergessen wird, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt und beides eng an die Gegenwartsgesellschaft geknüpft ist, davon handelt das Seminar.
Informationseinheiten, gestaltet durch die LV-Leiterin; gemeinsame Text- lektüre und Diskussion;. erinnerungsbiographisches Arbeit zum Familiengedächtnis
Abschluss: Essay zur eigener Erinnerungs- oder Vergessensarbeit unter einer ausgewählten Theorieperspektive
Auswahlliteratur:
Es kommen ausgewählte Texte von Walter Benjamin, Carlo Ginzburg, Maurice Halbwachs, Aleida und Jan Assmann, Martin Sabrow, Karin Hausen und Charlotte Wiedemann zum Einsatz.
Als Begleitlektüre wird neben anderen das Buch von Jörg Zirfas u.a. (H.g): Vergessen. Erziehungswissenschaftliche Figurationen, Beltz-Verlag, 2023 herangezogen
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.05.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
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15.30 - 18.45 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |