603099 SE Migration in Erziehung und Bildung: Transkulturelles Wahrnehmen, Reflektieren und Handeln in der Bildungsarbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie

Sommersemester 2024 | Stand: 13.07.2024 LV auf Merkliste setzen
603099
SE Migration in Erziehung und Bildung: Transkulturelles Wahrnehmen, Reflektieren und Handeln in der Bildungsarbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
  • Wissen über diverse Kulturkonzepte (Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität)
  • Unterscheidung der Konzepte und Wissenstransfer anhand selbst gewählter Themenfelder in der Alltagspraxis
  • Wissen über Migration und Milieustudien 
  • sowie Wissen über Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationsbiographie
  • Wissen über unbewusste Denkmuster und Wahrnehmungen im transkulturellen Kontext
  • Reflektieren und Handeln im pädagogischen Kontext
  • Knowledge about different cultural concepts (multiculturalism, interculturality, transculturality) distinction between the concepts and knowledge transfer with self-chosen topics out of everyday practice
  • Multikulturalität, Interkulturalität, Transkulturalität
  • Migrant*innenmilieus
  • Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationsbiographie anhand ausgewählter Studien
  • Unbewusste Denkmuster und Wahrnehmungen in der transkulturellen Bildungsarbeit
  • Wissenstransfer, Reflexion und Handeln in ausgewählten Themenfelder ( z.B. Bildung, Kunst, Gesundheit, Politik, Coaching)

Kognitive Inputs, Selbststudium, Rollenspiele, Gruppenarbeiten, Diskussionen,
Projektarbeiten und Exkursionen

Gruppenarbeit, Projektarbeiten

Beck, Sebastian (2009): Migranten-Milieus – Ein Kompass für die Stadtgesellschaft; hrsg. vom vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung vhw-Schriftenreihe 1, Berlin

Domenig, Dagmar (Hg.) (2007) Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe, Bern

Hall; Stuart (2012): Rassismus und kulturelle Identität – Ausgewählte Schriften 2, Hamburg

Hallenberg; Bernd: Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland – vhw-Migrantenmilieu-Survey 2018, vhw-Schriftenreihe 10, Berlin

Hansen, Klaus P. (2011): „Wie das Menschliche zum Kulturellen wird“ in politik + kultur (1/2 2011)

Heinrich- Heine-Universität, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement (2015): Große Vielfalt, weniger Chancen – Eine Studie über die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, Düsseldorf

Langenohl, Andreas; Poole, Ralph; Weinberg, Manfred (Hg.) (2015): Transkulturalität – Klassische Texte, Bielefeld

Nicklas, Hans; Müller, Burkhard; Kordes, Hagen (Hg.) (2006): Interkulturell denken und handeln; Bonn Integrationsrat der Stadt Köln: Köln 100 % - Kulturelle Vielfalt einer Stadt - Lebenswelten und Milieus von Kölnerinnen und Kölnern mit Migrationshintergrund (http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf-dezernat5/interkulturelles-referat/k__ln_100_prozent.pdf)

Reckwitz, Andreas (2000): Die Transformation der Kulturtheorien, Weilerswist

Sen, Amartya: (2006): Die Identitätsfalle - Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt, München

Terkessidis, Mark (2010): Interkultur, Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn Welsch, Wolfgang (1998): Transkulturalität. Zwischen Globalisierung und Partikularisierung, in: Grundprobleme der Kulturbegegnung. Mainzer Universitätsgespräche, SS 1998, S. 45-72, Mainz

Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.) (2015): Nach der Migration – Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft, Bielefeld

Yildiz, Erol; Hill, Marc (Hg.) (2018): Postmigrantische Visionen, Bielefeld Lernen und Lehren, transkulturelle Biografiearbeit und Didaktische Konzepte Hamburger,

Franz (2012): Abschied von der Interkulturellen Pädagogik, Weinheim und Basel

Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Huber, Harald; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Saglam, Hande (Hg.) (2019):Transkulturelle Erkundungen – Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven, Wien

REALIZE – Transcultural Biography Work for Adult Education – Ein Grundtvig I Projekt (2012) (Hg.): Transkulturelle Biographiearbeit - Ein Handbuch (http://www.conferenzacfc.ch/Manuale-Realize-d894e000?i=1 am 16.04.2019)

Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

Burdick, Annie (2021): Unconscious Bias, London

Kahnemann, Daniel (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, München Watzlawick, Paul (1985): Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? Beiträge zum Konstruktivismus, München

Knapp, Karlfried (1996): Interpersonale und interkulturelle Kommunikation, in: Bergemann, Niels;

Sourisseaux, Andreas, L.J. (1996) (Hg.) Interkulturelles Management, 1996, Heidelberg, S. 59 – 80

Einfach so zum Lesen, Hören und Sehen:

Kiyak; Mely: Kiyaks Theater Kolumne: Es ist alles gesagt, (https://kolumne.gorki.de/kolumne-135/)

Önder, Tunay; Mustafa, Imad (2016): Migrantenstadl, München

Sezgin, Hilal (Hrsg.) (2011): Manifest der Vielen, Deutschland erfindet sich neu, Berlin

Sanyal, Mithu (2021): Identitti, München

Filme:

Der Einwanderer (The Immigrant) (1916), Film von und mit Charlie Chaplin, Carisma Entertainment Transnationalmannschaft (2011), Film von Philipp Kohl, Projektor Filmverleih 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.03.2024
13.45 - 17.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 23.03.2024
08.30 - 17.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 12.04.2024
13.45 - 17.45 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 13.04.2024
08.30 - 17.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte