603204 Philosophieren mit Bildern

Wintersemester 2003/2004 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
603204
Philosophieren mit Bildern
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe
Da Kinder mit anspruchsvollen und sprachlich schwierigen philosophischen Texten überfordert sind, ist es sinnvoll, andere Zugangsdimensionen ins philosophische Denken zu suchen und ihre Leistungsfähigkeit zu prüfen. Insbesondere soll dabei die Frage verfolgt werden, welche philosophischen Fragen sich aus Bildern ergeben und wie Denktätigkeiten zu Verbildlichungsprozessen führen können.
Optische und mentale Bilder sollen verglichen und philosophisch untersucht werden. Ein bildtheoretischer Teil (was ist die Natur von Bildern?) und ein praktischer Teil (wobei es auch um die Komposition eines Bildes gehen soll) werden sich ergänzen. Es wird die Frage zu diskutieren sein, ob man auch Kinder zu kreativen und philosophisch sinnvollen Darstellungen anregen kann.
Nach einer Einführung zur Hermeneutik des Bildes sollen ausgewählte Bilder in Gruppenarbeit interpretiert werden, philosophisch relevante Fragen sollen entwickelt werden sowie die Absicht des Künstlers reflektiert werden. Im zweiten Block soll der umgekehrte Weg gegangen werden: Ein philosophisch interessantes Problem soll in ein Bildsujet umgesetzt werden. Dabei geht es nicht ums eigene Malen, sondern um die Planung einer Darstellung.
Ein Protokoll des ersten Blocks soll zeigen, wie sehr man sich mit dem Thema beschäftigt hat. Ansonsten wird die mündliche Mitarbeit bewertet.
1. Gabriele Münnix, Anderwelten. Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren. Beltz Weinheim 2001 2.Rainer Brandt, Philosophie in Bildern, Dumont Köln 2000 3. Philip Cam, Zusammen nachdenken, Verlag an der Ruhr mülheim 1996 4. Gabriele Münnix u.a., Horizonte praktischer Philosophie, Klett Leipzig 2002 5. Gabriele Münnix, Zur Hermeneutik des Bildes, in ZDPE 4/2001 (Dieser Aufsatz von 9 Seiten liegt kopiert bei Prof. Moll und sollte vor Beginn des Seminars gelesen werden)
Koordinator: DDr. Erich Moll. Eine Anmeldung via Email beim Koordinator (erich.moll@uibk.ac.at) ist unbedingt notwendig.
Beginn: 28./29.11.2003 und 05./06.12.2003
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 28.11.2003
10.00 - 17.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Sa 29.11.2003
10.00 - 17.00 BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße Barrierefrei
Fr 05.12.2003
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Sa 06.12.2003
10.00 - 17.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße