603758 SE Seminar zur Masterarbeit
Sommersemester 2024 | Stand: 05.03.2024 | LV auf Merkliste setzenJe nach Ihrem aktuellen Arbeitsstand können Sie die LV nutzen, um eine Forschungsfrage zu erarbeiten, ein Forschungsdesign zu entwerfen, über theroetische und method(olog)ische Fragen zu diskutieren, forschungsethische Herausforderungen zu besprechen, zu bereits verfassten Textteilen und Kapiteln Feedback zu bekommen und diese zu überarbeiten, oder die Arbeit zu finalisieren.
Besonders hilfreich ist das Seminar für Student*innen, die mit qualitativ-rekonstruktiven Methoden arbeiten möchten (z.B. Ethnographie, Interviewstudien, Diskursanalyse).
Präsentation und Diskussion laufender Masterarbeiten je nach Arbeitsstand. Reflexion wissenschaftstheoretischer und methodologischer Prämissen, Diskussion forschungspratkischer Vorgehensweisen, forschungsethischer Fragen sowie Herausforderungen im Schreibprozess.
Inhaltlich kann ich besonders gut in folgenden Themenbereichen unterstützen: Mehrsprachigkeit, Migration, Rassismuskritik, Bildungs- und Sprachbildungspolitik, soziale Ungleichheit, pädagogische Professionalisierung.
Input durch die Lehrende, Präsentation von Arbeitsstand/Fragen/Herausforderungen im Zusammenhang mit den jeweiligen Masterarbeitsprojekten durch die Student*innen, Gruppendiskussion, Interpretation von empirischem Material, Textedition.
Die LV erfolgt in enger Kooperation mit der Rechercheabteilung der Universitätsbibliothek und mit dem Schreibzentrum der Universitätsbibliothek. Mit beiden Einrichtungen werden Zusatztermine vereinbart, dh. die unten angeführten LV-Termine werden noch ergänzt durch Termine gemeinsam mit dem Schreibzentrum und den UB-Abteilungen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmer*innen erfolgt.
Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 5. Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen