603831 SE Der (im)perfekte Mensch. Theorie und Kritik der Normalität
Sommersemester 2024 | Stand: 17.04.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Kategorie NORMALITÄT als ebenso flexibles wie stabiles Metakonzept moderner Gesellschaften zu erkennen, zu kontextualisieren und zu theoretisieren.
Sie erlangen darüberhinaus die Fähigkeit, an historischem Quellenmaterial (im Falle dieser LV bezogen auf die Institutionalisierung heilpädagogisch-kinderpsychaitrischer Einrichtungen im Österreich der Zweiten Republik) Aspekte mediko-pädagogischer Normierung und Normalisierung kindlicher Entwicklung zu untersuchen und einzuordnen.
Das Seminar befasst sich mit einer spezifischen Herkunft medikalisierter Kindheit - zu einem Zeitpunkt als die Psychiatrie ihren Gebietsanspruch erstmals auf das Kind ausdehnte. Michel Foucault entwickelt in seiner Vorlesung „Die Anormalen“ eine Theorie der „Psychiatrisierung der Kindheit“. Foucaults Vorlesung (1975), welche als Text zur Verfügung steht, bildet eine erste Theoriefolie für die Bearbeitung des Phänomens.
Als eigentlichen Beispielfall aber fokussiert das Seminar eine Institution, die in Deutschland mehrheitlich in der Zwischenkriegszeit entstand, in Österreich in den 1950er und 1960er Jahren: die sogenannten "Kinderbeobachtungsstationen". Als psychiatrisch informierte, heilpädagogische Einrichtung zur Beobachtung und Diagnose bildet sie den Prototypus mediko-pädagogischer "Behandlung" sogenannt "schwieriger" Kinder und nicht ausreichend "angepasster", sogenannt devianter Jugendlicher. Die Studierenden erhalten damit Einblick in aktuelle Forschungen am Institut für Erziehungswissenschaft.
Darüberhinaus gehen sie aber auch selbst kleineren NAchforschungen nach - in Feldern, die bis heute durch eine medikale Umklammerung des "Pädagogischen" gekennzeichnet sind: etwa in der Sonderbeschulung, den Prozeduren der Sprachstandsfeststellung, in der Arbeit mit sogenannte ADHS-Kindern, etc.
Input durch die Dozentin, Textlektüre und -analyse, Ministudien, Einblick in aktuelle Forschungen am IEZW, Kurzexkursionen, etwa in das Historische Archiv des Psychiatrischen Landeskrankenhauses in Hall i. T.
Die Beurteilung erfolgt aufgrund von schriftlichen oder mündlicher Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Welche Variante von welchen Studierenden gewünscht wird, entscheiden wir gemeinsam am Beginn der LV:
*Michel Foucault: Die Anormalen, Frankfurt am Main, 2003 [ein Kapitel]
*Sabine Seichter; Das "normale" Kind. Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik, Weinheim Basel, 2020.
Ausgewählte Kapitel aus:
*Elisabeth Dietrich-Daum/Michaela Ralser/Dirk Rupnow (Hg.): Psychiatrisierte Kindheiten. Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Marai Nowak-Vogl, Wien - Innsbruck - Bozen, 2020.
*Michaela Ralser/Reinhard Sieder (Hg.) Die Kinder des Staates, Nr. 1 + 2 der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Wien - Innsbruck - Bozen, 2014.
*Michaela Ralser et al: Heimkindheiten. Geschichte der Jugendfürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg; Innsbruck - Wien - Bozen, 2017.
*Michaela Ralser: Das Subjekt der Normalität. Das Wissensarchiv der Psychiatrie - Kulturen der Krankheit um 1900, München 2010.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2024
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13.45 - 15.15 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |