603851 SE Biographie und Subjekt in der (Post)Migrationsgesellschaft: Postmigrantische Perspektiven
Sommersemester 2024 | Stand: 27.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, das erworbene Fachwissen über Migration, Biographie und Subjekt anzuwenden und die unterschiedlichen theoretischen Konzepte miteinander zu vergleichen.
Sie entwickeln ein reflexives Wissen über gesellschaftliche Verhältnisse in der (Post)Migrationsgesellschaft und erwerben Kompetenzen, um Bedingungen, Formen und Konsequenzen von Biographisierung und Subjektivierung zu beurteilen sowie auf pädagogische Situationen anzuwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit postmigrantischen Perspektiven, Ideen und Ansätzen kritisch auseinanderzusetzen, daraus bildungstheoretische und bildungspraktische Konsequenzen zu ziehen und daraus Forschungsfragen abzuleiten.
Im Seminar werden Bedingungen, Formen und Konsequenzen von Biographisierungs- und Subjektivierungsprozessen vor allem aus postmigrantischer Perspektive thematisiert. Der Fokus liegt auf gesellschaftlichen und individuellen Verortungsstrategien. Zu den ausgewählten Themenbereichen gehören: biographie- und subjektorientierte Ansätze, Mehrfachzugehörigkeit, Transkulturelle Perspektiven und postmigrantische Theorieperspektiven. In konkreten Fallbeispielen werden die Theorieperspektiven auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie auf die pädagogische Praxis angewendet. Dabei werden konventionelle Identitätskonzepte kritisch reflektiert und Alternativen diskutiert.
Inputs durch den Dozenten, Lesen und Analysieren ausgewählter Texte, schriftliche und mündliche Beiträge von Studierenden.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, kleine empirische Studien zu erstellen.
Blended Learning
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Studierenden.
Detaillierte Informationen bekommen Sie in der ersten Veranstaltung.
Die Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
mailto: Erol.Yildiz@uibk.ac.at
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten