603891 Kindheit - Sexualität und Generationenverhältnis
Sommersemester 2008 | Stand: 18.10.2013 | LV auf Merkliste setzen603891
Kindheit - Sexualität und Generationenverhältnis
KU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Kenntnis zentraler psychoanalytischer, sexualwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Begriffe und Konzepte; ihre Anwendung auf Texte, Filme und gesellschaftliche Phänomene, Einblick in den Zusammenhang von Inzestverbot und Kultur.
In dem Diskurs über sexuellen Missbrauch steht das sexuelle Interesse von Erwachsenen an Kindern und der sexuelle Übergriff im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dabei gerät letzterer nicht mehr als inzestuös-pädophiler Tabubruch in den Blick, der die Gesellschaft im Ganzen berührt, sondern als Akt sexueller Ausbeutung und Verstoss gegen das persönliche Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Da der Diskurs über sexuellen Missbrauch ein Medium der gesellschaftlichen Selbstverständigung ist, gehen wir im Seminar u. a. folgenden Fragen nach: Welches Bild der Familie und des Verhältnisses zwischen Erwachsenen und Kindern, Eltern und Nachkommen wird uns auf diese Weise vermittelt, welche Ängste und Wünsche werden darin formuliert? Warum interessieren sich unsere postmodernen Gesellschaften so sehr für pädophile und inzestuöse Neigungen? Während die großen Kulturtheorien des 20. Jahrhunderts (Sigmund Freud, Claude Levi Strauss u. a.) noch von der Universalität des Inzestverbots, seiner kulturstiftenden Funktion und seiner Bedeutung als Fundament der sozialen Organisation überzeugt waren, scheint es seit der zweiten Hälfte des Jahrhunderts seine symbolische Substanz einzubüssen.
Lektüre und Diskussion der Texte; Psychoanalytisch orientierte Filmanalysen; Ev. Referate.
Mündliche/ schriftliche Referate oder Seminararbeiten
Texte v. Sigmund Freud, Otto Rank, Donald Meltzer, Giovanna Ambrosio, Juan E.duardo Tesone, Estella V. Welldon, Wolfgang Hegener, Irene Berkel, Gunter Schmidt, Volkmar Sigusch; Filme: David Lynch (Twin Peaks), Louis Malles (Verhängnis), Thomas Vinterberg (DAS FEST), Todd Solondz (Happiness).
Der Reader ist ab März am Institut zugänglich.
online Präferenzanmeldung!
Beginn: k.A.
Beginn: k.A.
|
Gruppe 0
|
||||
|---|---|---|---|---|
| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
|
Fr 07.03.2008
|
10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
|
Sa 08.03.2008
|
10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
|
Fr 18.04.2008
|
10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
|
Sa 19.04.2008
|
10.00 - 17.00 | BR Liebeneggstraße BR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |