605106 VO Mythologie
Sommersemester 2024 | Stand: 17.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kenntnisse über die griechische Mythologie und die im 20. Jahrhundert entwickelte Theorie der Mythologie. Sie vertiefen die Problematik der Variationen von diversen Mythen in der griechischen Tragödie. Anhand ausgewählter Fallstudien untersuchen sie die Entwicklungen einiger Figuren der griechischen Tragödie von der antiken bis zur modernen und zeitgenössischen Literatur.
Theorie der Mythologie im 20. Jahrhundert (symbolistische und strukturalistische Mythos-Theorie); mythische Figuren in der griechischen Tragödie und ihre Rezeption in der Literatur, sowie im Theater und Film.
Die LV-Leiterin wird theoretisches Wissen zur Geschichte der Studien über den griechischen Mythos vermitteln. In den Sitzungen lesen und kommentieren die Studierenden eine Auswahl von Passagen aus den griechischen Tragödien; auf dieser Basis verfolgen sie die Entwicklungen und Abänderungen der mythologischen Figuren in der lateinischen als auch in der modernen Literatur.
Zu Hause vorzubereitendes Essay über eine ausgewählte mythologische Figur und ihre Rezeption.
Empfohlene Lektüre von Jean-Pierre Vernant, Pierre Vidal-Naquet, Mythe et Tragédie en Grèce Ancienne (zugänglich auch in englischer Übersetzung). Weiteres Lehrmaterial wird im Kurs bereitgestellt.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät