608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Wie sag ich's bloß "multi"?

Sommersemester 2024 | Stand: 12.01.2024 LV auf Merkliste setzen
608126
SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Wie sag ich's bloß "multi"?
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Aufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur, Analyse von Reden des Redewettbewerbs „Sag’s Multi!“ und Interviews Erwerb eines vertieften Wissens über mehrsprachige Präsentationskompetenzen und die Auswirkungen erfolgreichen Präsentierens auf die soziale Positionierung in der Schule, der Peergroup und der Familie und auf den weiteren Spracherwerb.

Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.

Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews und zur Analyse von Präsentationen. Vergleich mit einschlägiger linguistischer Forschungsliteratur.

Fähigkeit zur Interaktion mit Forschungspartner:innen und zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit

Der Redewettbewerb „Sag’s Multi!“ wendet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe und verlangt mehrfachen Sprachenwechsel während der Rede. Die Sprachen können Erst-, Zweit- oder Fremdsprachen sein. In einem mehrstufigen Verfahren werden über Landes- auch Bundessieger:innen gekürt.

Wir wollen die Ermittlung der Landessieger:innen am 16./17.4. im ORF-Landesstudio Tirol begleiten, vor- und nachbereitend Interviews mit Schüler:innen und Lehrkräften führen und damit ein vollständigeres Bild von Vorbereitung und Nachwirkungen der Wettbewerbsbeteiligung zeichnen. Auch der ein- und mehrsprachige (schulische) Alltag jenseits des Wettbewerbs soll Ziel Ihrer Analysen sein.  

Die Ergebnisse werden an den Leiter des Redewettbewerbs, Peter Wesely, zurückgespielt.  

Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Zwei Kurzpräsentationen zu Theorie und eigenen Analyseergebnissen (Werkstattbericht).

Seminararbeit

Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, aktive Mitarbeit, mündliche Kurz-Präsentationen, Seminararbeit

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Siehe Curriculum

Der Kurs startet in der zweiten Märzwoche. Aufgrund der Kooperation mit dem Redewettbewerb "Sag's Multi" kommt es in der ersten Semesterhälfte zu einer teilweisen Blockung (ein Blocktermin am Freitag, den 15.3.). Am 16./17.4. findet der Redewettbewerb im ORF-Landesstudio Tirol statt, Sie sollten zumindest bei einem Slot anwesend sein.  

13.03.2024
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 13.03.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 15.03.2024
08.30 - 13.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 20.03.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 10.04.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 24.04.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 08.05.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 15.05.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 22.05.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 29.05.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 05.06.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 12.06.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 19.06.2024
10.15 - 11.45 40832 SR 40832 SR Barrierefrei