608126 SE Neuere deutsche Sprache (Gr. B): Wie sag ich's bloß "multi"?
Sommersemester 2024 | Stand: 12.01.2024 | LV auf Merkliste setzenAufgrund eigenständiger Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur, Analyse von Reden des Redewettbewerbs „Sag’s Multi!“ und Interviews Erwerb eines vertieften Wissens über mehrsprachige Präsentationskompetenzen und die Auswirkungen erfolgreichen Präsentierens auf die soziale Positionierung in der Schule, der Peergroup und der Familie und auf den weiteren Spracherwerb.
Fähigkeit zum kritischen Umgang mit unterschiedlichen Forschungs- und Beschreibungsansätzen sowie Methoden.
Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews und zur Analyse von Präsentationen. Vergleich mit einschlägiger linguistischer Forschungsliteratur.
Fähigkeit zur Interaktion mit Forschungspartner:innen und zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Seminararbeit
Der Redewettbewerb „Sag’s Multi!“ wendet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe und verlangt mehrfachen Sprachenwechsel während der Rede. Die Sprachen können Erst-, Zweit- oder Fremdsprachen sein. In einem mehrstufigen Verfahren werden über Landes- auch Bundessieger:innen gekürt.
Wir wollen die Ermittlung der Landessieger:innen am 16./17.4. im ORF-Landesstudio Tirol begleiten, vor- und nachbereitend Interviews mit Schüler:innen und Lehrkräften führen und damit ein vollständigeres Bild von Vorbereitung und Nachwirkungen der Wettbewerbsbeteiligung zeichnen. Auch der ein- und mehrsprachige (schulische) Alltag jenseits des Wettbewerbs soll Ziel Ihrer Analysen sein.
Die Ergebnisse werden an den Leiter des Redewettbewerbs, Peter Wesely, zurückgespielt.
Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin, (vorbereitende) Lektüre und Diskussion von Forschungsliteratur, Zwei Kurzpräsentationen zu Theorie und eigenen Analyseergebnissen (Werkstattbericht).
Seminararbeit
Mündlich und schriftlich: vorbereitende Lektüre, aktive Mitarbeit, mündliche Kurz-Präsentationen, Seminararbeit
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Siehe Curriculum
Der Kurs startet in der zweiten Märzwoche. Aufgrund der Kooperation mit dem Redewettbewerb "Sag's Multi" kommt es in der ersten Semesterhälfte zu einer teilweisen Blockung (ein Blocktermin am Freitag, den 15.3.). Am 16./17.4. findet der Redewettbewerb im ORF-Landesstudio Tirol statt, Sie sollten zumindest bei einem Slot anwesend sein.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.03.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.03.2024
|
08.30 - 13.30 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
10.15 - 11.45 | 40832 SR 40832 SR | Barrierefrei |