608217 Textanalyse und Interpretation (Gr. A): Realistische Kinder- und Jugendliteratur
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 26.04.2022 | LV auf Merkliste setzenMethodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses
Nach der einführenden Reflexion von Interpretationstheorien steht realistische Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt. Sie muss von allem Anfang gegen den Vorwurf kämpfen, nur Dokumentation zu sein. Wie sich die Entwicklung der Gattung anlässt und wie politisch brisant die Texte sind, bemerken Leserin und Leser angefangen bei Adalbert Stifter und Peter Rosegger über Robert Musil und Hermynia Zur Mühlen und später bei Marlen Haushofer und Christine Nöstlinger bis hin zu neueren Texten von Kirsten Boie, Kathrin Steinberger und Tamara Bach. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Form, Stil, Inhalt und Rezeption realistischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur von den Studentinnen und Studenten analysiert und selbsttätig nach ausgewählten Methoden nachvollziehbar erschlossen werden.
Einführung durch die Lehrveranstaltungsleiterin
Diskussionen im Plenum
Teamarbeit
Arbeiten mit anderen Zugängen zum Text (Zeitzeugnisse, Sekundärliteratur, Bild, Spiel,…)
Vorbereitete Mitarbeit (Leseaufgaben)
Impulsreferat zu einem Text
Diskussionsbereitschaft
Schriftliche Arbeit (ca. 10 – 12 Seiten)
Adalbert Stifter: Bunte Steine
Hermynia Zur Mühlen: Unsere Töchter, die Nazinen
Marlen Haushofer: Brav sein ist schwer
Karl Bruckner: Sadako will leben
Kirsten Boie: Nicht Chicago. Nicht hier
Tamara Bach: mausmeer
u.a.m.
positiv absolviertes Pflichtmodul 1 BA Lehramt 2015
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 09.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 16.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 23.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 30.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 06.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 13.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 20.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 27.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 04.12.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 11.12.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 08.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 15.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 22.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Di 29.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |