608275 PS Literatur im Transfer (Gr. A): Arbeiten im Literaturarchiv. Deutschsprachige Schriftsteller*innen in Israel
Sommersemester 2024 | Stand: 28.02.2024 | LV auf Merkliste setzenGrundlagenkenntnisse der kulturhistorischen Überlieferung; Kenntnis der Methoden der wissenschaftlichen Erschließung von Nachlässen und Wege und Möglichkeiten der Forschung mit Quellen; Kompetenz in der Anwendung dieses Wissens auf eine konkrete literaturwissenschaftliche Fragestellung; Fähigkeit zur Abfassung einer schlüssigen, wissenschaftlichen Normen entsprechenden Darstellung der erzielten Ergebnisse im Rahmen einer Proseminararbeit
Literaturarchive sind Fundgruben für historische, insbesondere literaturgeschichtliche Forschungen. Die dort betreuten literarischen Sammlungen und Nachlässe beherbergen zahlreiche Zeugnisse und Spuren kultureller Überlieferung. Im Literaturarchiv wird dieses Erbe einem kritischen Blick unterzogen, wissenschaftlich aufbereitet und auf verschiedene Arten öffentlich vermittelt. Wir werden u. a. folgenden Fragen nachgehen: Was ist bzw. woraus besteht ein Nachlass? Wie funktioniert die Sichtung eines Nachlasses, wie entsteht literarische Überlieferung?
Wir werden uns diese Fragen anhand der Sammlung "Deutschsprachige Schriftsteller*innen in Palästina/Israel" stellen. Die Geschichte der deutschsprachigen Literatur in Palästina und Israel und die Biographien der Autor*innen im Kontext dieser Sammlung stehen im Zentrum der inhaltlichen Auseinandersetzung. Einige Umzugskartons an ungeordneten Archivmaterial warten auf die archivalische Auseinandersetzung!
Im PS werden wir die Themen theoretisch behandeln, aber auch konkret mit Nachlassmaterial des Brenner-Archivs arbeiten.
Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Teilnahme an der Archivpraxis, Impulsreferate, schriftliche Arbeit (15 Seiten)
wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
positiv absolviertes Pflichtmodul 2
- Erweiterungsstudien
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 14.03.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 21.03.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 11.04.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 18.04.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 25.04.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 02.05.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 16.05.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 23.05.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 06.06.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 13.06.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 20.06.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. | ||
Do 27.06.2024
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10.15 - 11.45 | SR 3 Transl. SR 3 Transl. |