608531 Sprechkompetenz (Gr. B)
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 22.04.2020 | LV auf Merkliste setzenZiel ist der Erwerb von Stimmbewusstsein und Verbesserung der stimmlichen Belastungsfähigkeit. Es werden die Wahrnenhmung, die Atmung und die Resonanz geschult. Stimmtraining und die Reflexion der für die Stimme belastenden Situationen sollen auf den Sprechberuf vorbereiten.
Inhalte sind u. a.: - Physiologische Grundlagen des Funktionskreises Körperhaltung-Atem-Stimme-Sprechen - Tonusregulierende Körperübungen, Atemarbeit als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise - Erarbeitung der atemrhythmisch angepassten Phonation - Arbeit an Resonanz und Stimmeinsatz - Arbeit an Artikulation und Aussprache - Wahrnehmungstraining - Hörübungen, insbesondere gezieltes Training des funktionellen Hörens - stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien
Angeleitete praktische Übungen
Aktive Beteiligung
Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.
Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.
Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.
Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.
Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.
Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.
Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.
Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.
Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.
Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.
Abschluss des 1. Studienabschnitts
Vorrang haben LA Studierende Unterrichtsfach Deutsch (ALTES Lehramt), 2. Abschnitt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 05.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 12.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 09.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 16.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 30.11.2018
|
08.00 - 09.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 07.12.2018
|
08.00 - 09.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 07.12.2018
|
10.15 - 11.45 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 14.12.2018
|
08.00 - 09.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 11.01.2019
|
08.00 - 09.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 18.01.2019
|
08.00 - 09.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 25.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 01.02.2019
|
08.30 - 10.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |