608532 UE Sprechkompetenz (Gr. C)

Sommersemester 2023 | Stand: 08.07.2025 LV auf Merkliste setzen
608532
UE Sprechkompetenz (Gr. C)
UE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch
  • Ziel ist der Erwerb von Stimmbewusstsein und Verbesserung der stimmlichen Belastungsfähigkeit – Voice Care. 
  • Es werden Sprechtempo, Atmung und Aussprache geschult. – Stimmtraining und das Lernen von Sprechtechniken sollen auf berufsspezifische Sprechsituationen vorbereiten.
  • Die Kunst des Vorlesens (Fachtexte/Prosa/Lyrik)

Inhalte sind u. a.:

  • Physiologische Grundlagen des Funktionskreises Körperhaltung-Atem-Stimme-Sprechen
  • Tonusregulierende Körperübungen
  • Atemarbeit als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise
  • Erarbeitung der atemrhythmisch angepassten Phonation
  • Arbeit an Resonanz und Stimmeinsatz
  • Arbeit an Artikulation und Aussprache
  • Wahrnehmungstraining - Hörübungen, insbesondere gezieltes Training des funktionellen Hörens - stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien
  • Stimmaufnahme und Stimmanalyse der eigenen Stimme

Angeleitete praktische Übungen:

  • gezielte Stimm- und Körperarbeit nach der Methode Atem-Tonus-Ton (von Maria Höller-Zangenfeind) zur Stärkung der Stimmkraft 
  • Voice Care
  • Sprechtechnik
  • Vortragen/Vorlesen
  • kreative Arbeit an Texten (Fachtexte/Prosatexte/Lyrik) – die Kunst des Vorlesens
  • Sprechen in großen und kleinen Räumen mit und ohne Mikrofon

Aktive Beteiligung, Erfahrungsberichte und als Schlusspräsentation: Vorlesen/Vortragen von Prosa- und Lyrik

Bernhard, Barbara Maria (2003): Sprechen im Beruf. Der wirksame Einsatz der Stimme. Wien.

Bernhard, Barbara Maria (2006): Sprechtraining. Wien.

Beushausen, Ulla (2000): Sicher und frei reden: Sprechängste erfolgreich abbauen. Reinbek.

Coblenzer, Horst / Muhar, Franz (2002, 20. Aufl.): Atem und Stimme. Anleitung zum guten Sprechen. Wien.

Eckert, Hartwig / Laver, John (1994): Menschen und ihre Stimmen. Aspekte der vokalen Kommunikation. Weinheim.

Fiukowski, Heinz (2002, 6. Aufl.): Sprecherzieherisches Elementarbuch. Tübingen.

Friedrich, G. / Mathelitsch, L. (1995): Die Stimme. Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl. Berlin.

Gundermann, H. (1995, 4. Aufl.): Heiserkeit und Stimmschwäche. Ein Leitfaden zur Selbsthilfe, wenn die Stimme versagt. Stuttgart.

Gutzeit, Sabine F. (2002): Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim.

Nollmeyer, Olaf (2007): Die souveräne Stimme: Praxisnahes Stimmtraining. Offenbach.

Höller-Zangenfeind, Maria (2004): Stimme von Fuß bis Kopf. Ein Lehr- und Übungsbuch für Atmung und Stimme nach der Methode Atem-Tonus-Ton. Studienverlag 

Balser-Eberle, Vera (2002 28.Auflage): Sprechtechnisches Übungsbuch. ÖBV Pädagogischer Verlag GmbH.

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

Vorrang haben LA Studierende Unterrichtsfach Deutsch (ALTES Lehramt), 2. Abschnitt

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.03.2023
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.03.2023
13.45 - 15.15 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Do 16.03.2023
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 30.03.2023
13.45 - 15.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 30.03.2023
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.04.2023
13.45 - 15.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 20.04.2023
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.04.2023
13.45 - 15.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 27.04.2023
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 11.05.2023
13.45 - 15.15 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 11.05.2023
15.30 - 17.00 Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Hörsaal 1, Josef-Moeller-Haus Barrierefrei
Do 25.05.2023
13.45 - 17.00 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte