608540 Rhetorische Kompetenz

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 22.04.2020 LV auf Merkliste setzen
608540
Rhetorische Kompetenz
UE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung der Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

Wir analysieren und trainieren studien- und berufsbezogene Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte der LV sind u. a.: – Grundlagen der mündlichen Kommunikation unter besonderer Betrachtung rhetorischer Elemente – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz)

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Allhoff, D. W./ Allhoff, W. (2006): Rhetorik und Kommunikation. Regensburg. Bartsch, T. C. / Rex, B. F. (2008): Rede im Studium! Paderborn. Bartsch, T. C. / Hoppmann, M. / Rex, B. F. / Vergeest, M. (2005): Trainingsbuch Rhetorik. Paderborn. Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München. Händel, D. / Kresimon, A. / Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Weimar. Heilmann, C. (2009): Körpersprache. Richtig verstehen und einsetzen. München, Basel. Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart. Kopperschmidt, J. (2000): Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg. Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn. Nünning, A. / Zierold, M. (2008): Kommunikationskompetenzen. Erfolgreich kommunizieren in Studium und Berufsleben. Stuttgart. Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen. Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart. Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

positiv absolviertes Pflichtmodul 1 (Curriculum NEU)

keine (Curriculum ALT)

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.12.2018
10.15 - 17.15 4DG14 SR 4DG14 SR
Sa 15.12.2018
09.00 - 16.30 4DG14 SR 4DG14 SR
Fr 18.01.2019
10.15 - 17.15 4DG14 SR 4DG14 SR
Sa 19.01.2019
09.00 - 16.30 4DG14 SR 4DG14 SR