608542 UE Rhetorische Kompetenz (Gr. C)

Sommersemester 2024 | Stand: 29.05.2024 LV auf Merkliste setzen
608542
UE Rhetorische Kompetenz (Gr. C)
UE 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Ziel ist die Entwicklung der Rede- und Gesprächskompetenz, d. h. adressatenbezogen, angemessen und zielorientiert kommunizieren zu können. Darüber hinaus sollen Sicherheit und Routine in schulischen und universitären Kommunikationsformen (z.B. Präsentationen und Diskussionen) erlangt werden. Weitere Ziele sind der Erwerb grundlegender theoretischer Kenntnisse der Rhetorik sowie der Aufbau einer kriterienbasierten Wahrnehmungs-, Analyse- und Reflexionskompetenz im Bereich der mündlichen Kommunikation. Diese soll auch zur Bewertung rhetorischer Leistungen von Schüler/inne/n befähigen.

Analyse und Training von studien- und berufsbezogenen Präsentations- und Gesprächsformen. Inhalte dieser Übung sind u. a.: – Grundlagen der rhetorischen Kommunikation – wirkungsbezogene Rückmeldung (Feedback) – Gattungen der Rede und des Gesprächs – Analyse von Gespräch und Rede – Referat, Präsentation und Vortrag (Produktionsphasen, Aufbau, Manuskriptgestaltung) – Verständlichkeit und Präsentation (z.B. Redeeinstieg, Medieneinsatz) – Grundlagen der Argumentation in Theorie und Praxis – Gesprächsführung und Gesprächsleitung / Moderation - Fokus Schule.

Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining mit einem problembasierten Ansatz. Soziale Organisationsformen des Lernens sind: • Impulsreferate • praktische Bearbeitung theoretischer Hintergründe mittels Transferübungen • praktische Erprobung innerhalb von Simulationen authentischer Fälle • Probehandeln im (fiktiven, halb-fiktiven) Rollenspiel • kriterienbasierte Analyse und Diskussion von Beiträgen der Teilnehmenden • Reflexionsphasen (qualifiziertes Peer Feedback, videogestütztes Feedback)

mündliche und schriftliche Arbeitsaufträge

Ballstaedt, S.-P. (2019): Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit. Tübingen.

Göttert, K.-H. (2009): Einführung in die Rhetorik. Grundbegriffe – Geschichte – Rezeption. München.

Grzella, M.; Kähler, K.; Plum, S. (2018): Präsentieren und Referieren. Stuttgart, Weimar.

Händel, D.; Kresimon, A.; Schneider, J. (2007): Schlüsselkompetenzen: Reden – Argumentieren – Überzeugen. Stuttgart, Weimar.

Hannken-Illjes, K. (2018): Argumentation. Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation. Tübingen.

Knape, J. (2000): Was ist Rhetorik? Stuttgart.

Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz. Grundlagen und Anwendung. Paderborn.

Meyer, B. (2014): Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim.

Ueding, G. (Hrsg.) (2005): Rhetorik. Begriff – Geschichte – Internationalität. Tübingen.

Ueding, G. / Steinbrink, B. (2005): Grundriß der Rhetorik: Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart.

Wagner, R. W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn.

keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 24.05.2024
10.15 - 17.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Sa 25.05.2024
10.15 - 17.00 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Fr 14.06.2024
10.15 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 15.06.2024
10.15 - 17.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte