609174 PS British and/or Postcolonial Literature: Upper/Middle/Lower: Class on the Contemporary British Stage
Sommersemester 2024 | Stand: 29.01.2024 | LV auf Merkliste setzen- Die Studierenden diskutieren Klasse als zentrale Analysekategorie der zeitgenössischer britischer Kultur und des Theaters.
- Die Studierenden werden in die Theorie und Terminologie der Dramenanalyse eingeführt und wenden diese Analysetechniken auf eine große Bandbreite an dramatischen Texten an.
- Die Studierenden analysieren dramatische Texte aus der Perspektive relevanter Theorie und Forschung.
In diesem Seminar werden wir Klasse als wichtige Kategorie in der britischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sowie im zeitgenössischen britischen Theater kennenlernen. Zentrale soziale, politische und ökonomische Fragestellungen in Großbritannien basieren auf Klassenzugehörigkeit - dennoch ist die Frage nach der sozialen Klasse relativ unsichtbar in aktuellen politischen Entscheidungen und Diskussionen. Nach einer Einführung in das Konzept der Klasse aus verschiedenen theoretischen und historsichen Blickwinkeln werden wir eine Auswahl zeitgenössischer Theaterstücke lesen, die sich mit dem gesamten Spektrum der Klassenzugehörigkeit auseinandersetzt - von der Arbeiter- über die Mittelklasse hin zur Oberschicht. Wir werden folgenden Fragen nachgehen: Inwiefern ist Großbritannien eine klassenbasierte Gesellschaft und inwiefern prägt Klasse soziale Beziehungen? Was bedeutet es, sich einer Klasse zugehörig zu fühlen und Klasse zuzuschreiben? Wie ist Klasse mit anderen Identitätskategorien wie gender und race verknüpft? Wie wird Klasse im zeitgenössischen britischen Theater dargestellt und verhandelt und welchen Beitrag kann das Theater leisten, um die Beziehungen zwischen den Klassen kritisch zu hinterfragen?
Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation, schriftliche Aufgaben
Mündlich (Gruppenpräsentation/Moderation einer Sitzung, aktive Teilnahme); schriftlich (kurze Assignments während des Semesters, Seminararbeit)
Zugriff auf Dramentexte über Drama Online Datenbank; weitere Lektüre wird auf OLAT bereitgestellt.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 11.03.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2024
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15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei |