609175 PS British and/or Postcolonial Literature: African Characters in 18th-century Drama: The Image of the Grateful Slave
Sommersemester 2024 | Stand: 26.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs analysiert das postkoloniale Schlüsselkonzept des "Anderen", das bei der Analyse afrikanischer Sklaven in verschiedenen Theaterstücken der Abolitionszeit verwendet wird.
Um einen Überblick über afrikanische Charaktere in Theaterstücken zu verschaffen, werden wir auch Edward Youngs Revenge (1721), James Millers Art and Nature (1738), Mrs. Weddells Incle and Yarico (1742) und Isaac Bickerstaffs The Padlock (1768) berücksichtigen. Edward Youngs Revenge ist besonders wichtig, da es sich mit dem Thema der Rache in William Shakespeares Othello auseinandersetzt. Wir werden Othello als eigentlichen Ausgangspunkt für die Analyse des afrikanischen "Anderen" verwenden, um den afrikanischen Charakter im kolonialen Diskurs zu untersuchen, zu vergleichen und zu kontextualisieren. Gleichzeitig werden wir Aphra Behns Kurzroman Oroonoko (1688) und seine dramatischen Adaptionen - Thomas Southerne (1696), John Hawkesworth (1759), Francis Gentleman (1760) und John Ferriar (1788) - untersuchen, da das Bild von Oroonoko für die Darstellung afrikanischer Sklaven in literarischen Texten entscheidend war. In der Einführung werden Fragen des britischen Kolonialismus, der Geschichte des Sklavenhandels/der Sklaverei, des Restaurationstheaters und der Gattung des Dramas im Allgemeinen behandelt.
Gruppendiskussionen, Präsentationen
Schriftliche Arbeit, Präsentation
Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN
Anglistik/Amerikanistik. Klett, 2008.
McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester UP, 2000.
Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. Grove Weidenfeld, 1963.
Said, Edward. Orientalism. 1978. Penguin, 1985
Bhabha, Homi. Location of Culture. Routledge, 1994.
Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Illinois UP, 1988. pp. 271-313.
Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Blackwell, 2000.
Balme, Christopher B. Decolonizing the Stage. Theatrical Syncretism and Post-
Colonial Drama. Clarendon, 1999.
Gilbert, Helen, and Joanne Tompkins. Post-Colonial Drama: Theory, Practice,
Politics. Routledge, 1996.
Gilbert, Helen, ed. (Post)Colonial Stages. Critical Views on Drama, Theatre &
Performance. Dangaroo Press, 1999.
Barthelemy, Anthony G. Black Face, Maligned Race. The Representation of Blacks
in English Drama from Shakespeare to Southerne. Louisiana State University Press, 1987.
Worrall, David. Theatric Revolution. Drama, Censorship and Romantic Period
Subcultures 1773-1832. Oxford UP, 2006.
Boulukos, George. The Grateful Slave. The Emergence of Race in Eighteenth-
Century British and American Culture. Cambridge UP, 2008.
Dellarosa, Franca. Slavery on Stage. Representations of Slavery in British Theatre,
1760s-1830s. Edizioni dal Sud, 2009.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 11.03.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 18.03.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 08.04.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 15.04.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 22.04.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 29.04.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 06.05.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 13.05.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 27.05.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 03.06.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 10.06.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 17.06.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mo 24.06.2024
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12.00 - 13.30 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |