609260 SE Linguistics and Culture I: Scots and Scottish English in their Socio-cultural Contexts
Sommersemester 2024 | Stand: 03.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die sprachlichen Merkmale von Scots und Scottish Standard English (SSE) und sind darüber hinaus in der Lage, die soziokulturellen Kontexte zu verstehen, in denen sie verwendet werden.
Scots ist eine regionale Variante des Englischen, die in Schottland gesprochen wird. In seinen verschiedenen Ausprägungen kann es auf einem Kontinuum mit Broad Scots am einen Ende und Scottish Standard English (SSE) am anderen Ende eingeordnet werden. In diesem Kurs werden wir uns die verschiedenen Erscheinungsformen von Scots und SSE entlang dieses Kontinuums genauer ansehen und die soziokulturellen Kontexte betrachten, in denen sie verwendet werden.
Lektüreaufgaben, Gruppenarbeit, Kurzreferate, Diskussion von linguistischen Artikeln und von schottischen Beispieltexten, korpuslinguistische Methoden
Mitarbeit im Unterricht, Kurzpräsentationen, Portfolio
Corbett, John, J. Derrick McClure and Jane Stuart-Smith, eds. 2003. The Edinburgh Companion to Scots. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Millar, Robert McColl. 2018. Modern Scots: An Analytical Survey. Edinburgh: Edinburgh University Press.
MA Lehramt: keine
MA 2009: keine
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP in den verschiedenen Curricula des MA Anglistik und Amerikanistik und des Lehramtsstudiums Englisch ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 40528 40528 | Barrierefrei |