609358 UE Language and Text Production B
Sommersemester 2024 | Stand: 15.01.2024 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs betrachten und analysieren wir, wie Sprache verwendet wird, um die Welt darzustellen, und wie wir bei der Schaffung und Vermittlung von Sinn und Bedeutungen bewusste Entscheidungen in der Grammatik sowie in der Wortwahl treffen. Durch die Untersuchung einer breiten Auswahl schriftlicher Texte werden wir erforschen, wie Grammatik in unterschiedlichen Kontexten funktioniert. Zusätzlich zu diesem analytischen Zugang zur formalen und funktionellen Grammatik werden wir ebenso einen Fokus auf Textproduktion legen. Studierende werden ihre Schreibfähigkeiten in verschiedenen Genres, Stilen und für unterschiedliche soziale Zwecke verbessern und verfeinern können.
● Schreiben & was gutes Schreiben ausmacht
● Überblick und Wiederholung der wichtigsten Metasprache zum Thema Grammatik (Beschreibung von Sprache)
● Übung der detaillierten, Sprach-fokussierten und Kontext-sensiblen Textanalyse
● Betrachtung der Funktion von Texten in soziokulturellen Kontexten
● (Weiter)Entwicklung des Bewusstseins für Genre und Register (Sprachebene)
● Interpretation und neue Erzählung von Texten, wissenschaftlichen Texten
● Kreatives Schreiben
● CEFR C2 Schreibfertigkeiten
Diskussion von verschiedenen Aspekten der Sprache und Analyse von Texten im Kurs. Diese Analyse erfolgt anhand einer Auswahl verschiedener Texte unterschiedlicher Genres und (Einsatz)Zielen. Ebenso analysiert werden von Studierenden anhand verschiedener Aufgabenstellungen selbst verfasste Texte.
Wird im Kurs erklärt.
Die Kursmaterialien werden gestellt.
Literaturempfehlung:
Carter, R., & Goddard, A. (2015). How to analyse texts: A toolkit for students of English. London: Routledge.
Coffin, C., Donohue, J., & North, S. (2009). Exploring English grammar: From formal to functional. London: Routledge.
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 23.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |