609765 Language and Text Production
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs betrachten und analysieren wir, wie Sprache verwendet wird, um die Welt darzustellen, und wie wir bei der Schaffung und Vermittlung von Sinn und Bedeutungen bewusste Entscheidungen in der Grammatik sowie in der Wortwahl treffen. Durch die Untersuchung einer breiten Auswahl schriftlicher Texte werden wir erforschen, wie Grammatik in unterschiedlichen Kontexten funktioniert. Zusätzlich zu diesem analytischen Zugang zur formalen und funktionellen Grammatik werden wir ebenso einen Fokus auf Textproduktion legen. Studierende werden ihre Schreibfähigkeiten in verschiedenen Genres, Stilen und für unterschiedliche soziale Zwecke verbessern und verfeinern können.
● Schreiben & was gutes Schreiben ausmacht
● Überblick und Wiederholung der wichtigsten Metasprache zum Thema Grammatik (Beschreibung von Sprache)
● Übung der detaillierten, Sprach-fokussierten und Kontext-sensiblen Textanalyse
● Betrachtung der Funktion von Texten in soziokulturellen Kontexten
● (Weiter)Entwicklung des Bewusstseins für Genre und Register (Sprachebene)
● Vergleich von formellen, funktionellen und kognitiven Zugängen zur Grammatik
Diskussion von verschiedenen Aspekten der Sprache und Analyse von Texten im Kurs. Diese Analyse erfolgt anhand einer Auswahl verschiedener Texte unterschiedlicher Genres und (Einsatz)Zielen. Ebenso analysiert werden von Studierenden anhand verschiedener Aufgabenstellungen selbst verfasste Texte.
Aktive Teilnahme (20%)
Portfolio von wöchentlichen Arbeitsaufgaben (80%)
Die Kursmaterialien werden gestellt.
Literaturempfehlung:
Carter, R., & Goddard, A. (2015). How to analyse texts: A toolkit for students of English. London: Routledge.
Coffin, C., Donohue, J., & North, S. (2009). Exploring English grammar: From formal to functional. London: Routledge.
Radden, G., & Dirven, R. (2007). Cognitive English grammar. Amsterdam: John Benjamins Publishing Company.
keine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 05.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 12.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 09.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 16.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 23.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 30.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 07.12.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 14.12.2018
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 11.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 18.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 25.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 01.02.2019
|
12.00 - 13.30 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |