609772 Systemic and/or Applied English Linguistics: Critical Cognitive Linguistics: Metaphor and Discourse
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden werden ein tieferes Verständnis der Rolle konzeptueller Metaphern in der Re- und Dekonstruktion verschiedener Diskurstypen erlangen.
Metaphernforschung innerhalb der kognitiven Linguistik (CL, Cognitive Linguistics) legt den Schwerpunkt hauptsächlich auf die Rolle konzeptueller Metaphern in der Erschaffung von Kognition. Die Kritische Diskursanalyse (CDA, Critical Discourse Analysis) hebt den Einfluss von Ideologie und Machtstrukturen im Diskurs hervor. Ziel dieses Seminars ist, die Gemeinsamkeiten der beiden Forschungsfelder zu erkunden. CDA ermöglicht eine zusätzliche kritische Dimension in der Identifikation und Interpretation von Metaphern. Darüber hinaus unterstreicht die Anwendung von innerhalb der CL entwickelten Theorien und analytischer Werkzeuge, wie konzeptuelle Metapher, konzeptuellle Metonymy und konzeptuelles Blending auf die CDA den häufig vernachlässigten Umgang mit konzeptuellen Strukturen unter dem Diskurs.
Ein Überblick der Theorien und Methoden, die für dieses Seminar relevant sind, wird in den ersten Sitzungen gegeben.
Regelmäßige Teilnahme (Teilnahme an der ersten Sitzung ist verpflichtend), aktive Teilnahme in Diskussionen, mündliche Präsentation, Seminararbeit, kurze Arbeitsaufträge
Charteris-Black, J. 2004. Corpus approaches to critical metaphor analysis. New York: Palgrave Macmillan.
Fairclough, N. 1989. Language and power. London: Longman.
Lakoff, G. and M. Johnson. 1980. Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press.
van Dijk, Teun A. 1998. Ideology: A multidisciplinary Approach. London: Sage Publications.
Bachelorstudium 2015: positive Absolvierung von PM 5
Bachelorstudium 2009: keine
Lehramtsstudium BA 2015: positive Absolvierung von PM 10
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS 2: Systemic and/or Applied English Linguistics
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 11.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 18.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 25.10.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 08.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 15.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 22.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 29.11.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 06.12.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 13.12.2018
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 10.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 17.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 24.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Do 31.01.2019
|
12.00 - 13.30 | 40134 40134 | Barrierefrei |