609790 British and/or Postcolonial Literature: Narratives of Self-Deception
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 04.08.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden machen sich mit Methoden der Erzaehltextanalyse vertraut, insbesondere aus der Erzaehltheorie. Sie verbessern ihre Faehigkeiten im close reading sowie im Recherchieren und der kritischen Lektuere von Forschungsliteratur, und sie wenden diese Techniken bei der Anfertigung ihrer Hausarbeiten exemplarisch an. Darueber hinaus fungieren "narratives of self-deception" als Fallstudie, um zu diskutieren, auf welche Weise literarische Werke sich wandelnde Vorstellungen ueber Identitaet, Erfolg und das Verhaeltnis zwischen Subjekt und Gesellschaft reflektieren.
Haeufig findet man in der Erzaehlliteratur Figuren, die sich an offensichtlich unzulaenglichen Vorstellungen ueber sich selbst und ueber ihre Umwelt festklammern. Ein Grund dafuer mag sein, dass die menschliche Faehigkeit, unangenehme Realitaeten zu ignorieren oder schoenzureden, ein aeusserst spannendes Thema ist. Ein anderer Grund koennte sein, dass dieses Thema RomanautorInnen vor eine interessante Aufgabe stellt: durch ihre Erzaehlweise deutlich zu machen, dass zwischen der Selbstwahrnehmung einer Figur und ihrer Umwelt eine Kluft besteht.
In diesem Seminar schauen wir uns an, auf welche Weise Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Jahrhunderten sich dieser Herausforderung gestellt haben. Wir stellen zwei zeitgenoessische "narratives of self-deception" (Kazuo Ishiguros The Remains of the Day and Olivia Sudjics Sympathy) zwei Beispielen aus dem 19. Jahrhundert gegenueber (Charles Dickens' Great Expectations and Jane Austens Emma). Dabei beruecksichtigen wir besonders den Aspekt der Erzaehlform – stellen Sie sich also auf Exkurse auf das Gebiet der Erzaehltheorie ein!
Als Einstieg in das Thema dient uns ein kurzer Text, der unlaengst in den sozialen Medien heiss diskutiert wurde und den man als "narrative of self-deception" bezeichnen koennte: Kristen Roupenians "Cat Person". Bitte lesen Sie den Text vor der ersten Sitzung und bringen Sie einen Ausdruck mit.
Diskussion, Praesentationen, Gruppenarbeit, Lese-/Forschungsaufgaben, Kursblog
Muendlich (aktive Mitarbeit) und schriftlich (Mitarbeit am Kursblog, kurze Schreibaufgaben im Lauf des Semesters, Hausarbeit)
Bitte besorgen Sie folgende Buecher (am besten die angegebenen Ausgaben):
Ishiguro, Kazuo. The Remains of the Day. London: Faber and Faber, 2005 [1989].
Dickens, Charles. Great Expectations. Ed. Edgar Rosenberg. Norton Critical Edition. New York/London: Norton 1999 [1860-1].
Austen, Jane. Emma. Ed. Fiona Stafford. London: Penguin 2003 [1815]. (Penguin Classics Edition)
Sudjic, Olivia. Sympathy. London: Pushkin 2017.
Wir lesen die Romane in der angegebenen Reihenfolge. Da einige recht lang sind, empfiehlt es sich, rechtzeitig mit der Lektuere zu beginnen. Die beiden "Klassiker" (Austen, Dickens) sind in vielen Ausgaben erhaeltlich. Sie erleichtern sich selbst die Arbeit, wenn Sie sich fuer eine von ExpertInnen durchgesehene, kommentierte und eingefuehrte Version entscheiden (Penguin Classics oder Norton Critical Editions sind allgemein eine gute Wahl – konkrete Empfehlungen s.o.). Zusaetzliches Material wird bereitgestellt.
Als Ausgangspunkt besprechen wir die Kurzgeschichte "Cat Person" von Kristen Roupenian (erschienen im New Yorker, 2017). Bitte lesen Sie die Erzaehlung und bringen Sie einen Ausdruck in die erste Sitzung mit.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 31.10.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.11.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.12.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.12.2018
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 23.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.01.2019
|
08.30 - 10.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |