609791 British and/or Postcolonial Literature: Invisible Hands, Impulsive Hearts: Economics and Sensibility in the 18th-Century Novel
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 04.08.2021 | LV auf Merkliste setzen
Breiter Einblick in die Literatur und Kultur des 18. Jahrhunderts; Einübung einer kulturwissenschaftlichen Herangehensweise an literarische Texte; Erlernen von Aspekten der Wissens- und Affektgeschichte des 18. Jahrhunderts
Dieses Seminar untersucht zwei Sinnbereiche in der Literatur des 18. Jahrhunderts, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher scheinen könnten: das Feld der Empfindsamkeit (impulsive hearts) und jenes der Ökonomie (invisible hands). Wir widmen uns zum einen der affektiven und moralisch-ethischen Empfindsamkeitskultur, die besonders den sentimentalen Roman prägte - am deutlichsten zu erkennen an Lawrence Sternes Text Sentimental Journey - und zum anderen dem aufkommenden ökonomischen Diskurs solcher Romane wie Daniel Defoes Robinson Crusoe und Moll Flanders. Studierende sollten sowohl auf die Textlektüre theoretischer Schriften aus dem 18. Jahrhundert als auch auf die Analyse ausgewählter Romane der Zeit vorbereitet sein.
ExpertInnengruppe, Diskussionen, Gruppenarbeit, Forschungsprojekt
Aktive Beteiligung, Beitrag zur ExpertInnengruppe, Proseminararbeit
Wird bekanntgegeben
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 17.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 24.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 31.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 07.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 14.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 21.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 28.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 05.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 12.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 09.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 16.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 23.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Mi 30.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |