609792 British and/or Postcolonial Literature: High and Low Comedy in Victorian and Modern Times
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 04.08.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Lernergebnis des Kurses besteht darin, die Grundkonzepte der Theatertheorie für die Analyse von Dramen anzuwenden.
Im Kurs werden die Studierenden die 'high and low comedy' aus dem Viktorianischen Zeitalter kritisch lesen, um herauszufinden wieso die Charaktere und Orte als ‘low’ empfunden wurden, im Gegensatz zur 'high comedy/the comedy of manners', die das Hauptaugenmerk auf genderspezifische Unterschiede im geistigen Wettstreit legt (Oscar Wilde, John Millington Synge, George Bernard Shaw, Dion Boucicault, William Wycherly, George Farquhar, Richard Brinsley Sheridan William Congreve). Wir werden aber auch moderne Versionen der 'high comedy' untersuchen, unter anderem die TV-Serien Fawlty Towers, Yes Minister/Yes Prime Minister und Seinfeld, Tom Stoppards Jumpers, 'spoof spy movies' (James Bond/007 Filme und Michel Hazanavicius OSS 117: Cairo, Nest of Spies).
Vorlesungsteile, Gruppendiskussionen, Präsentationen, Hausaufgaben
Anwesenheit, Mitarbeit, Leküreaufgaben, Präsentation, Hausarbeit (term paper)
VERPFLICHTENDE Anwesenheit in der ersten Sitzung (!!).
Charney, M. Comedy High and Low: An Introduction to the Experience of Comedy. Peter Lang, 2005.
Delaney, P., ed. Tom Stoppard in Conversation. Michigan UP, 1994.
Kuipers, G. Good Humour, Bad Taste. A Sociology of the Joke. Walter deGruyter, 2006.
Meredith, G. An Essay on Comedy: And the Uses of Comic Spirit. Scribner, 1910.
Tierney, M. “The New Menander and the Origins of High Comedy”. Studies: An Irish Quaterly Review, vol. 19, no. 74, 1930, pp. 295-308.
Waters, Hazel. Racism on the Victorian Stage: Representation of Slavery and the Black Character. Cambridge UP, 2007.
Jenkins, Anthony. The Making of Victorian Drama. Cambridge UP, 1991.
Powell, Kerry, ed. The Cambridge Companion to Victorian and Edwardian Theatre. Cambridge Companions to Literature. Cambridge UP, 2000.
BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10
BA 2009: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 10.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 17.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 24.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 31.10.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 07.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 14.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 21.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 28.11.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 05.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 12.12.2018
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 09.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 16.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 23.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mi 30.01.2019
|
15.30 - 17.00 | 40134 40134 | Barrierefrei |