609803 Cultural Studies: British and Anglophone Cultures: Norms and Values in Online Communities
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 | LV auf Merkliste setzen- Vertrautheit mit Methoden zur Erforschung von Online-Communitys
- Wissen zur Durchführung empirischer Studien
- Vertrautheit mit den Schnittstellen zwischen Kultur- und Medienwissenschaften
- Eigenständiges Erarbeiten relevanter Forschungsliteratur
In diesem Kurs befassen wir uns mit Online-Communitys als einem wachsenden Forschungsfeld. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Fragen: was sorgt für soziale Kohärenz in Online-Communitys? Welche Normen und Werte werden hier etabliert und verhandelt? Inwiefern können Online-Communitys als subkulturell im Bezug zur Gesellschaft im Allgemeinen verstanden werden? An Untersuchungsverfahren testen wir verschiedene Methoden und Kategorien der Birmingham Schule, der Bourdieu’schen Soziologie, sowie der Intersektionalitätsforschung hinsichtlich ihrer Aussagekräftigkeit zu Phänomenen wie dem Erwerb von sozialem Kapital in Meme-basierten Plattformen, diskursiven Strategien zur Identitätskonstruktion in sozialen Medien, sowie der Normierung gemeinschaftlicher Praxen in digitalen Affektkulturen und sozialen Bewegungen.
Vorbereitende Lektüre, Diskussionen, Entwurf und Durchführung kleinerer Teststudien
Aktive Teilnahme und Seminararbeit
Beer/Burrows (2010), De Carvalho (2012), De Ridder (2017), Döveling/Harju/Sommer (2018), Force (2009), Hollingworth (2015), Jensen (2018), Mishra (2014), Nissenbaum/Shifman (2017), Schradie (2018), Shildrick/MacDonald (2006), Tiidenberg/Baym (2017).
Lehramtsstudium BA 2015: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 16
BA 2015: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 14
BA 2009: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 08.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 22.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 29.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.12.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.12.2018
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 31.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |