611000 SL Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums
Sommersemester 2024 | Stand: 16.04.2024 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der wichtigsten Fachinhalte ('Säulen') des Romanistikstudiums: Literatur- und Kulturwissenschaft, Linguistik
Beherrschung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (inkl. Literatursuche, Systematisierung des Materials, wissenschaftliches Schreiben, etc.) und Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit den inhaltlichen und formalen Vorgaben gemäß zu verfassen.
Bibliotheksführung; Literatursuche in der Bibliothek (physisch) in Form von Arbeitsaufträgen; Besprechen von virtuellen Datenbanken und Fachbibliographien; Verwaltungs- und Auswertungstechniken von Forschungsliteratur (Exzerpieren); Erstellung von grundlegenden Elementen der Proseminararbeit: Struktur der Arbeit, Zitieren, Literaturverzeichnis, Techniken wissenschaftlichen Schreibens
Präsentation der Fachinhalte durch Mitglieder des Instituts
Vermittlung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Bibliographieren, wissenschaftlich Schreiben und Argumentieren) durch die LV-Leiterin
1) Schlusstest (schriftlich) am Ende des Semesters
2) Abgabe einer Forschungsfrage + Mini-Bibliographie (3 Titel Sekundärliteratur)
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung ausgehändigt.
Keine, daher ideal für den Besuch im ersten Semester, vor allem auch für LA-Studierende (obwohl der Besuch im empfohlenen Studienverlauf erst im 3. Semester aufscheint).
Beginn: mit Semesterbeginn; Materialen werden auf OLAT zur Verfügung gestellt: OpenOlat - infinite learning (uibk.ac.at); ich bin unter folgender Mailadresse erreichbar: julia.proell@uibk.ac.at
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
- Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2024
|
17.15 - 18.45 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |