611100 VU Grammatische Analyse: Französisch in Europa (außerhalb Frankreichs)
Sommersemester 2024 | Stand: 27.02.2024 | LV auf Merkliste setzenSensibilisierung für grammatische Fragestellungen aus theoretischer und praktischer Sicht; Erarbeitung von Kriterien zur Analyse von Wortarten, Satzgliedern, Satzgliedteilen und Gliedsätzen; allgemeine Begriffsklärung und Bewusstmachung typischer französischer Wort-, Wortgruppen- und Satzstrukturen; Skizzierung der Frankophonie und der Besonderheiten des Französischen in Europa (außerhalb Frankreichs).
Wortarten und ihre morphologischen, semantischen, funktionalen und distributionellen Charakteristika; syntaktische Funktionen und semantische Rollen von Satzgliedern, Satzgliedteilen und Gliedsätzen; Syntagmen und unterschiedliche Syntagmentypen; Allgemeines zur Frankophonie und Spezifika des Französischen in Europa (außerhalb Frankreichs).
Die LV besteht aus einem inhaltlichen Teil, einem Übungsteil und einem Präsentationsteil. Die Inhalte werden durch die LV-Leiterin anhand von PPT-Folien vermittelt. In einem Übungsteil haben Studierende die Möglichkeit, das Gelernte zu festigen, Fragen zu stellen und Übungsergebnisse zu diskutieren. In dem Referatsteil erarbeiten die Studierenden eigenständig spezifische Inhalte zum Französischen in Europa außerhalb Frankreichs (etwa Wortschatz/Lexik, Morphologie, Phonetik/Phonologie, Syntax, Pragmatik usw.) und tragen diese in einer Kurzpräsentation vor.
Die einzelnen grammatischen Phänomene werden ausgehend sowohl von Einzelbeobachtungen (induktiv) als auch von allgemein-theoretischen Überlegungen (deduktiv) vorgestellt und anhand konkreter französischer Beispiele illustriert und vertieft. Der Stoff wird progressiv aufbauend vermittelt.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten und Übungen, Kurzpräsentation, schriftliche/mündliche Prüfung am Semesterende.
Arbeitsunterlagen und Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Nach Möglichkeit abgeschlossenes Pflichtmodul 6 (= Sprache I) bzw. ausreichende Sprachkenntnisse für die linguistische Analyse der französischen Sprache.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 07.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |