611125 VU Französischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Écritures de I'enfance à travers les siècles

Sommersemester 2023 | Stand: 20.05.2023 LV auf Merkliste setzen
611125
VU Französischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Écritures de I'enfance à travers les siècles
VU 2
7,5
wöch.
jährlich
Französisch

Der Besuch der VU befähigt Sie dazu,

  • unterschiedliche literarische Repräsentationen von Kindheit(en) zu kennen und kontextualisieren 
  • mit ihren jeweiligen (literatur-)geschichtlichen, sozioökonomischen und genderrelevanten Implikationen und Kontexten vertraut zu sein
  • über ein literaturwissenschaftliches Analyseninstrumentarium zu verfügen, um diese Repräsentationen angemessen, sowohl thematisch als auch formal-ästhetisch analysieren zu können und
  • die gewonnenen Analyseergebnisse in mündlicher und/oder schriftlicher Form in der Fremdsprache darzustellen

In einem ersten Teil des Kurses werden - unter anderem auch vor dem Hintergrund der für LA-Studierende an die LV gekoppelten Leseliste - unterschiedliche literarische Repräsentationen der Kindheit (mitsamt ihren literaturgeschichtlichen Kontexten)  vorgestellt, wobei das Augenmerk sowohl auf privilegierte als auch auf 'problematische' Kindheiten gelenkt werden soll. Gleichermaßen von Interesse sind stereotypisierte Darstellungen von 'Kindheit' als 'glücklich' etc. und vom Kind als 'rein', 'unschuldig', etc.
In einem zweiten, mehr interaktiven Teil werden konkrete Textanalysen anhand eines entsprechenden Methodeninstrumentariums vorgenommen. Der Fokus liegt dabei auf folgenden thematischen Schwerpunkten, wobei stets ein älterer und ein Text jüngeren Datums 'zusammengespannt' werden. 

I. Kindheit und Krieg / Terrorismus / Kolonialismus 

Agota Kristof, Le grand cahier (Ganzlektüre)
Mahir Guven, Grand frère (Ausschnitte)

II. Kindheit & Pandemie 

Albert Camus, La peste (épisode de la mort de l'enfant)
Clara Dupuis-Morency, "Quand il y aura moins écrit" (Récits infectés)
Régine Robin, "Paris confiné" (Récits infectés)

III Kindheit & Gender / Sexualität

Edouard Louis, En finir avec Eddy Bellegueule
Fatima Daas, La peite dernière 

IV. Privilegierte Kindheiten

Marcel Proust, À la recherche du temps perdu (Ausschnitte)
Jean-Paul Sartre, Les mots (Ausschnitte)
Nany Huston, Lignes de faille ("Sol")
Amélie Nothomb: Métaphysique des tubes

Vorträge durch die Kursleiterin wechseln sich ab mit mehr interaktiven Elementen, Diskussionen, Rechercheaufgaben, Mini-Vorträgen, theoriegeleiteten Ateliers, schriftlichen Essays. Referate im 'klassischen' Sinn sind nicht vorgesehen.

Mitarbeit und Anwesenheit

Textlektüre

Erledigung der Arbeitsaufträge während des Semesters 

Eine Bibliographie wird auf OLAT bereitgestellt.

Pflichtmodul 5 und 16

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 14.03.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 21.03.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 28.03.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 18.04.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 25.04.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 02.05.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 09.05.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 16.05.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 23.05.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 30.05.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 06.06.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 13.06.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 20.06.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 27.06.2023
10.15 - 11.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei