611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Archéologies et enquêtes littéraires: les enjeux du XXe siècle dans les littératures de l'extrême contemporain
Sommersemester 2024 | Stand: 18.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie in französischer Sprache gehaltene LV geht der Frage nach, welche historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts in der zeitgenössichen französischsprachigen Literatur und im Film bevorzugt verhandelt werden und welche ästhetischen und ethischen Fragen dabei ins Spiel kommen. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick in große historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts (Spanischer Bürgerkrieg, 2. Weltkrieg, französische Kolonialgeschichte und ihre Folgen, Migration), erforschen, wie diese in Literatur und Film kritisch reflektiert werden, und setzen sich mit Fragen zum Funktionieren von kollektiver und individueller Erinnerung auseinander.
- Einführung in zentrale historische Ereigisse des französischen und frankophonen 20. Jahrhunderts
- Einführung in zentrale Fragen der Memory Studies
- Einführung in die Auseinandersetzung mit historischen Realitäten in Literatur und Film
- Vorstellung, Analyse und Diskussion folgender französischsprachiger Romane und Filme:
Literatur
- Lydie Salvayre, Pas pleurer (Roman, 2014)
- Alice Zeniter, L'Art de perdre (Roman, 2017)
- Catherine Mavrikakis, La Ballade d'Ali Baba (Roman, 2014)
Film
- Claude Miller, Un secret (d'après le roman Un secret de Philippe Grimbert, 2004)
- Sophie Deraspe, Antigone (2019)
(a) Gemeinsame Lektüren und Analysen
(b) Recherchearbeiten, Posterpräsentationen zu den Werken, Kurzessays zu spezifischen Fragestellungen
Evaluierung:
- regelmäßige und aktive Präsenz
- vertiefte Lektüre der Werke
- Poster und Präsentation zu einem Werk
- Wissenschaftlicher Kurzessay zu einer spezifischen Fragestellung
Eine detaillierte Bibliographie finden Sie ab Anfang Februar auf OLAT.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.03.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.04.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2024
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |