611200 VU Grammatische Analyse: Italienisch
Sommersemester 2024 | Stand: 10.04.2024 | LV auf Merkliste setzenSensibilisierung für grammatische Fragestellungen aus theoretischer und praktischer Sicht; Erarbeitung von Kriterien zur Analyse von Wortarten, grammatischen Kategorien, einfacher Sätze und komplexer Sätze.
Die italienischen Wortarten und ihre inhatlichen und formalen Eigenschaften; die grammatischen Funktionen und Kategorien der italienischen Flexionsmorphologie; logische Analyse des einfachen und komplexen Satzes; weitere sprachwissenschaftliche Grundbegriffe zur Analyse italienischer Wörter, Syntagmen und Sätze.
Der Stoff wird von der LV-Leiterin mittels einer PPT vorgestellt, wobei aber auch ausreichend Gelegenheit zur Diskussion der Inhalte und für etwaige Rückfragen geboten wird.
Die zu behandelnden grammatischen Phänomene werden ausgehend sowohl von Einzelbeobachtungen (induktiv) als auch von allgemein-theoretischen Überlegungen (deduktiv) vorgestellt und anhand konkreter italienischer Beispiele veranschaulicht.
Zur Verständnissicherung und Festigung des Gelernten werden außerdem verschiedene Übungen (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten) gemacht und deren Ergebnisse gemeinsam durchbesprochen.
Schlussprüfung zu Semesterende; aktive Mitarbeit während der LV-Einheiten; Durchführung etwaiger Hausübungen.
Für die behandelten Thematiken werden Unterlagen zur Verfügung gestellt; etwaige weiterführende Literatur wird während des Semesters bekanntgegeben.
Nach Möglichkeit abgeschlossenes Pflichtmodul 6 (= Sprache I) bzw. ausreichende Sprachkenntnisse für die linguistische Analyse der italienischen Sprache.
Sollten Sie bereits zu Studienbeginn über gute Italienischkenntnisse verfügen, können Sie die VU auch bereits im 2. Semester besuchen (oder ev. sogar schon im 1. Semester) - auch entgegen dem Studienverlaufsplan (dieser richtet sich nicht nach den individuellen Fähigkeiten einzelner Studierender und stellt lediglich einen Vorschlag dar, der nicht zwingend genau befolgt werden muss).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 13.03.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
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15.30 - 18.00 | 40136 40136 | Barrierefrei |