611226 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem italienischsprachigen Raum: Tabu und Trauma im Text. Das 'Andere' in der Kinderliteratur
Sommersemester 2024 | Stand: 10.04.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen einen fundierten Einblick in Entwicklungen der italienischen Kinder- und Jugendliteratur erhalten.
Es werden Primärtexte der Italienischen Kinder- und Jugendbuchliteratur gelesen, kritisch reflektiert und analysiert. Flankiert wird dies mit einer Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten, die besonders die Rolle von Traumata und Tabus in der KJL erforschen.
Die Inhalte der LV werden in möglichst hohem Maß durch die aktive Beteiligung der Studierenden erarbeitet, insbesondere durch aktive Mitarbeit in den einzelnen Sitzungen, ein mündliches Referat und die eigenständige literaturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem spezifischen Thema in Form einer schriftlich abzuliefernden "PS-Arbeit" (tesina).
Folgende Leistungen werden in die Schlussnote einbezogen: die regelmäßige - aktive - Teilnahme am PS, die nachprüfbar erfolgte Lektüre der behandelten Werke, das mündliche Referat und die schriftliche Abschlussarbeit.
Eine Bibliographie der wichtigsten Primär- und Sekundärliteratur wird in den ersten Wochen des Semesters ausgeteilt.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 13.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 05.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |