611321 VU Lektüre und Analyse: Spanisch
Sommersemester 2024 | Stand: 16.01.2024 | LV auf Merkliste setzen611321
VU Lektüre und Analyse: Spanisch
VU 2
2
wöch.
semestral
Deutsch
- Kenntnis grundlegender literaturwissenschaftlicher Konzepte, Begriffe und Kategorien zur Analyse von lyrischen, narrativen und dramatischen Texten.
- Kompetenz, grundlegende Analysekategorien in der Interpretation und Analyse spanischsprachiger literarischer Texte unterschiedlicher Epochen und Gattungen anzuwenden.
- Verständnis der Methoden und Formen des literaturwissenschaftlichen Arbeitens; insbesondere die Fähigkeit, literaturwissenschaftliche Analyseergebnisse adäquat schriftlich zu formulieren.
- Einführung: Was ist Literatur? Literaturwissenschaftliche Ordnungssysteme. Der literarische Kommunikationsprozess.
- Begriffe und Konzepte zur Analyse von narrativen, dramatischen und lyrischen Texten. Anwendung auf ausgewählte französische Texte / Textauszüge aus verschiedenen Epochen und Regionen.
- Hinweise, Tipps und Anleitung zum (literatur)wissenschaftlichen Schreiben, d.h. Verschriftlichen der gemeinsam diskutierten Lektüreergebnisse
Kurzvorträge der Dozentin, Diskussion der Inhalte und Analysen in Kleingruppen und im Plenum, angeleitetes Selbststudium, angeleitete Lektüre von literarischen Textauszügen, schriftliche Ausarbeitungen.
Mündliche Mitarbeit; schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters, Abschlussklausur
Pflichtlektüre:
- Federico García Lorca, La casa de Bernarda Alba, Reclam Rote Reihe (UB 9129). [bitte vor Semesterbeginn individuell anschaffen, z.B. über die Studia-Buchhandlung!]
- Maximilian Gröne / Rotraud von Kulessa / Frank Reiser: Spanische Literaturwissenschaft: Eine Einführung. Tübingen: Narr 2016 (3. Auflage, es ist auch eine andere Auflage möglich) [Verfügbar als ebook in der ULB]
Weitere Textauszüge werden in OLAT zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Literaturhinweise s. OLAT.
Ausreichend gute Spanischkenntnisse zur Lektüre originalsprachlicher Texte!
siehe Termine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |