611325 VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): El pícaro en la literatura y el cine español
Sommersemester 2024 | Stand: 16.01.2024 | LV auf Merkliste setzen· Kenntnis des Subgenres des Pikaresken-Romans in Spanien, seiner Charakteristika und seiner Entwicklung.
· Kenntnis einiger der repräsentativsten AutorInnen dieser literarischen Gattung in der Geschichte der spanischen Literatur sowie der literarischen und filmischen Werke, in denen die Figur des Schelms in Spanien dargestellt wurde.
· Die Studierenden können verschiedene literarische und filmische Texte aus unterschiedlichen Epochen kontextualisieren und unter Anwendung entsprechender Theorien und Methoden in ihrem historischen und ästhetischen Kontext analysieren und einordnen.
Die Veröffentlichung von Lazarillo de Tormes im Jahr 1554 markiert den Beginn einer neuen literarischen Gattung, deren formale und inhaltliche Innovationen den Weg für den späteren modernen realistischen Roman ebneten. Mit Lazarillo de Tormes wurde ein neues Genre geboren, der Schelmenroman, dessen Protagonist ein pícaro ist. Der pícaro ist ein Anti-Held, dessen Leben durch eine Randposition in der Gesellschaft, Armut, den Kampf um den Lebensunterhalt und Landstreicherei gekennzeichnet ist. Das Genre der Picaro-Roman ermöglicht somit die literarische Darstellung vulgärer und entwürdigender sozialer und menschlicher Realitäten, die bisher in mittelalterlichen literarischen Texten nicht behandelt wurden. In diesem Seminar werden wir analysieren, wie der pikareske Roman durch die Figur des Schelms im Laufe der Zeit eine starke Sozialkritik an der spanischen Gesellschaft geübt hat. Dazu werden wir einige der wichtigsten fiktionalen Texte aus dem 16. bis 21. Jahrhundert in Spanien diskutieren, wie Guzmán de Alfarache (Alemán, 1599), La familia Pascual Duarte (Cela, 1940), La resaca (Goytisolo, 1961), aber auch verschiedene Beispiele aus dem Kino wie Atraco a las tres (Forqué, 1962), Carreteras secundarias (Martínez Lázaro, 1997) und El buen patrón (León de Aranoa, 2021).
Kurzvorträge des Dozenten; gemeinsame Analysearbeit; Gruppenarbeit und Impulsreferate und Diskussionsleitungen der Studierenden.
Lektüre der Texte und Anschauen der Filme, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Debatten; Impulsreferate der Teilnehmenden; Hausarbeit zum Ende des Semesters.
Zwingende Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der VU Lektüre und Analyse Spanisch.
Gekoppelt an diese Veranstaltung ist die mündliche Leselistenprüfung (Literaturwissenschaft Spanisch).
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 25.06.2024
|
15.30 - 17.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |