611520 SE Kontrastive und Angewandte Linguistik: Angewandte Pragmatik - Höflichkeit
Sommersemester 2024 | Stand: 26.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zu theoretischen Ansätzen und Forschungsperspektiven der linguistischen Höflichkeitsforschung und können diese kritisch diskutieren. Sie sind außerdem in der Lage, in diesem Forschungsbereich eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren und verfügen über methodische Kompetenzen und Fertigkeiten der empirischen Untersuchung von Kommunikation auf der Beziehungsebene, von höflichem und unhöflichem Sprachverhalten in der studierten romanischen Sprache.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit einem Teilgebiet der linguistischen Pragmatik, mit linguistischer Höflichkeitsforschung und deren Anwendung auf romanische Sprachen. Wir werden uns zunächst mit grundlegenden Fragen sprachlicher Höflichkeit befassen. Was ist Höflichkeit? Wie lässt sie sich bestimmen und wissenschaftlich greifbar machen? Gibt es kulturelle Unterschiede im Verständnis von Höflichkeit? Wie können höfliches und unhöfliches Sprachverhalten mittels einer wissenschaftlichen Theorie erklärt werden? Die diskutierten Konzepte und Theorien sollen im Weiteren auf konkrete, von den Studierenden selbst gewählte Kommunikationssituationen angewandt werden. Dabei sind sowohl mündliche (z.B. Talkshows, Beratungsgespräche) als auch schriftliche Kommunikationssituationen (z.B. Geschäftsbriefe, Kommunikation in Internet-Foren, auf WhatsApp, o.ä.) von Interesse. Wir werden uns im Seminar mit den romanischen Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch und den jeweiligen Kulturen sowie als Vergleichssprache auch mit dem Deutschen beschäftigen.
Vortrag der Dozentin, Diskussion, Übungen, Lektüre von Fachliteratur, empirische Analyse und Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden
Referat, Seminararbeit, aktive Mitarbeit im Unterricht
wird im Kurs bekannt gegeben
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
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10.15 - 11.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |