611553 Filmgeschichte I: Stadt im Film
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 15.06.2021 | LV auf Merkliste setzenAn ausgewählten Beispielen aus der französischen, italienischen und spanischsprachigen Filmgeschichte analysieren wir den komplexen Zusammenhang von Film und Stadt.
Stadt und Film sind in mehrerer Hinsicht untrennbar miteinander verknüpft, die Filmproduktion nimmt ihren Ursprung in der modernen, sprich industrialisierten Stadt, nämlich in Lyon 1895.
Im Fokus unserer Analyse stehen Klassiker der Romania seit den 1950er Jahren, die filmästhetische Fragen mit denen nach der Moderne bzw. Postmoderne verknüpfen wie der Inszenierung von Kleinstadt, Architektur, Diversität, Recht auf Stadt, Stadt oder Kriminalität.
Nach den einführenden Einheiten mit gemeinsamen Lektüren und ersten Filmanalysen findet im Januar ein gemeinsamer Workshop statt, in dem Sie Ihre Recherchen (die möglichst weit fortgeschrittene Arbeit präsentieren.
Referat und Hausarbeit.
Filmographie (die Liste wird im Laufe des Sommers ergänzt und richtet sich auch nach Ihren Wünschen)
Der städtische Alptraum: Playtime (1967, Tati); die Stadt als Versprechen: Calle Mayor (1957; Juan Antonio Bardem); die Stadt als Dorf: Chacun cherche son chat (1996, Cédric Klapisch); Architektur und Film: La notte (1961, Antonioni); Medianeras (2011, Gustavo Taretto)
Sollten Sie sich für das Thema interessieren, aber über kein Vorwissen der Filmanalyse verfügen, empfehle ich Ihnen die Lektüre EINER der Einführungen:
Bienk, Alice: Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg 2008.
Borstnar, Nils u.a. (Hg.): Einführung in die Film- und Fernsehanalyse (2002). Konstanz 2008.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart/Weimar 2001.
Kuchenbuch, Thomas: Filmanalyse: Theorien, Methoden, Kritik. Wien 2005.
Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer Einführung in Multimedia. Reinbek 2000.
Im Olat finden Sie auch eine Selbstlernressource "Filmanthologie", die Ihnen ebenfalls eine Einführung bietet.
Der erste Teil des Seminars findet zunächst wöchentlich statt (4.10; 11.10.; 18.10.; 25.10.; 8.11. und 15.11.), der zweite Teil dann als Workshop am 24. und 25.1.2019.
(Dieses Modul ist auch Bestandteil der Ergänzung Filmwissenschaft!)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.10.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 11.10.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 18.10.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 25.10.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 08.11.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 15.11.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 22.11.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 29.11.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 06.12.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 13.12.2018
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 10.01.2019
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 17.01.2019
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 24.01.2019
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 31.01.2019
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12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |