619004 VU Tonsatz I

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 25.09.2024 LV auf Merkliste setzen
619004
VU Tonsatz I
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Vorrangige Ziele sind die Erweiterung der Kenntnisse des historisch-musikalischen Repertoires durch spezifische Analyse und die Fähigkeit, Werke in ihrem Zusammenhang mit Theorie und musikhistorischem Umfeld zu beschreiben.
Stilgeschichte, Formenlehre, Harmonielehre und Analyse sind Teilbereiche der Musikwissenschaft, die das Verständnis der werkimmanenten Strukturen eines Musikwerkes befördern sollen. In dieser Lehrveranstaltung wird der Versuch unternommen, die abendländische Tonkunst von den Anfängen bis 1600 an ausgewählten Beispielen diskursiv zu studieren. Dabei sollen sowohl Traktate auf ihre Relevanz zu den notierten Dokumenten als auch die Möglichkeiten und Grenzen der Analyse kritisch überprüft werden.
Diskursives Studium anhand ausgewählter Beispiele, Übung in methodischer Analyse

schriftlich

Redmann, Bernd 2002 Entwurf einer Theorie und Methodologie der Musikanalyse, Laaber. Eggebrecht Hans Heinz und Frieder Zaminer 1970 Ad organum faciendum. Lehrschriften der Mehrstimmigkeit in nachguidonischer Zeit. Mainz. Sachs, Klaus-Jürgen 1996 Art. „Komposition“, Abschnitte A und B, in: MGG 2S 5, Sp. 505 -527. Apfel, Ernst 19892 Geschichte der Kompositionslehre von den Anfängen bis gegen 1700. 5 Bde. Saarbrücken. Bandur, Markus 1996 Art. „Compositio/Komposition“, In: HMT Braun, Werner 1994 Deutsche Musiktheorie des 15. bis 17. Jahrhunderts. II. Teil: Von Calvisius bis Mattheson“ (=GMth 8/II). Darmstadt. Quellen zur Musiktheorie (Auswahl) Guido Aretinus Micrologus Prosdocimus de Beldemandis 1412 Contrapunctus Johannes Tinctoris 1473 Proportionale musices Franchinus Gaffurius 1496 Practica musicae Heinrich Glarean 1547 Dodekachordon Gioseffo Zarlino 1558 Le istitutioni harmoniche
07.10.2024
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 14.10.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 21.10.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 28.10.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 04.11.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 11.11.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 18.11.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 25.11.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 02.12.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 09.12.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 16.12.2024
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 13.01.2025
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 20.01.2025
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Mo 27.01.2025
16.15 - 17.45 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10 Seminarraum Haus der Musik MOZ/LFUI - 04.07.10
Gruppe Anmeldefrist
619004-0 02.09.2024 09:00 - 21.09.2024 23:59
Universität Mozarteum Salzburg .