619023 SE Kulturwissenschaftliche Musikbetrachtung: Soundscapes der Kriege
Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden bekommen vertiefte Einblicke in die Materie, die damit bezogene Interdisziplinarität, und setzen sich näher mit den wissenschaftlichen Prozessen hinter dieser Art Forschung auseinander.
Seit Jahrtausenden spielt Klang - und somit auch die Musik - eine wichtige Rolle bei den gewaltsamen Konflikten. Je nach Anwendung, könnte dies positive oder negative Effekte haben: Von Aufmunterung der Truppen bzw. der Bevölkerung und Militärsignalen bis zur Erniedrigung und Folter der Gegner, Klang und Musik finden ihren Platz bei jeder Phase eines Krieges. Im Rahmen dieser LV werden sich die Studierenden mit dem Thema durch die Brille von Sound Studies, Ethik und weiteren relevanten Disziplinen auseinandersetzen.
Einführungsvortrag durch die Lehrende; Literaturstudium; Präsentation; Diskussion und Peer-Review; schriftliche Abschlussarbeit. Die Methoden des Seminars sind z.T. an Arbeitsprozessen der Erstellung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen orientiert, z.B. hinsichtlich des Schreibens eines Abstracts, das Begutachten unter Fachkolleg*innen sowie des Gestaltens einer Posterpräsentation.
..werden im Verlauf des Semester behandelt.
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen