619027 Geschichte und Analyse von Musikkulturen I: Geschichte der Filmmusik
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 29.08.2018 | LV auf Merkliste setzenSeit Edisons Kinetoskop (1891) und den Vorführungen der Brüder Skladanowski und Lumière im Berliner Wintergarten und im Grand Café in Paris (1895) ist die Geschichte des Kinos gleichzeitig eine Geschichte der untermalenden, umrahmenden oder eingefügten Filmmusik. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die kulturhistorische Bedeutung dieses Genres zu gewinnen.
Gegenstand dieser Vorlesung ist die Entwicklung der Filmmusik von den Anfängen bis zur Gegenwart. Neben der spezifischen Filmmusikgeschichte kommen die vielfältigen Bezüge zur Programmmusik, zur Theorie der Filmmusik und zu den soziologischen und politischen Hintergründen zur Sprache.
Methodisch im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Ansätze der musikalischen Analyse.
Mündlich und schriftlich.
Mervin Cooke, Film Music, Grove Music online: http://www.oxfordmusiconline.com/subscriber/article/grove/music/09647?q=film+music&search=quick&pos=1&_start=1#firsthit
Claudia Bullerjahn, Grundlagen der Wirkung von Filmmusik, Augsburg 2014.
Anselm Kreuzer, Filmmusik: Geschichte und Analyse, Frankfurt/M. 2003.
Anselm Kreuzer, Filmmusik: Geschichte und Analyse, Frankfurt/M. 2003.
Josef Kloppenburg, Hg., Musik multimedial: Filmmusik, Videoclip, Fernsehen, Laaber 2000.
Diese - und weitere - Literatur findet sich, sofern am Institut vorhanden, im Handapparat oder (bei Zeitschriften und Nachschlagewerken) im Freihandbestand der Institutsbibliothek.