621084 Fachdidaktik Bewegungs- und Sportspiele
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzenKenntnis von Konzepten zur Entwicklung der Spielfähigkeit unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und der „spielerischen Bewegungshandlungen“ des Lehrplans für das Fach Bewegung und Sport; Kenntnis der für den Schulsport relevanten Sportspiele (z. B. Hockey, Flag-Football, Ultimate Frisbee...); Erwerb von Fertigkeiten, Unterricht koedukativ, geschlechter- und diversitätssensibel zu gestalten.
Die im "Lernergebnis" der Lehrveranstaltung definierten Fähigkeiten und Fertigkeiten werden exemplarisch an wöchentlich thematisierten Sportspielen erarbeitet und gefestigt.
Auf der Grundlage wöchentlich vorgegebener Themen (mit beigestellten Unterrichtsmaterialien) soll nach Vorbereitung in Heimarbeit und vorheriger Erprobung in den Trainingszeiten die Gruppe eigenständig angeleitet werden. Das für die Durchführung der einzelnen Spiele notwendige Regelwerk ist in Heimarbeit anzueignen.
Die Benotung der Lehrveranstaltung ist POSITIV, wenn alle Anforderungen positiv erfüllt werden. Bei negativer Benotung eines Teilbereichs ist die Lehrveranstaltung als Ganzes zu wiederholen. Die Anwesenheit zählt nur bei pünktlichem Erscheinen. 1 Fehlfrequenz ist maximal möglich.
Mitarbeit: Die für jede Kurseinheit vorgegebenen Aufgabenstellungen im theoretischen und praktischen Bereich werden wöchentlich abgeprüft.
Technisches Können: Die Grundtechniken der in der Lehrveranstaltung thematisierten Spiele müssen in allen Teilbereichen positiv bewertet werden.
Taktisches Verhalten und Spielverständnis: Situationsspezifisch taktisch richtig und zielführend verhalten.
Regelkunde und Spielleitung: Erlernen der Regelkunde der in der Lehrveranstaltung thematisierten Spiele. Mündliche Prüfungen zur Regelkunde und laufende Beurteilung der Spielleitung im Spielbetrieb.
Da es sich bei diesem Kurs um eine theoriegeleitete Praxis handelt, setzt sich die Endnote aus praktischen und theoretischen Beurteilungen zusammen