621122 PR Fachpraktikum
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 | LV auf Merkliste setzenEinsatz von Präsentations-, Rückmelde-, Moderationstechniken und deren
adäquate Anwendung in Unterrichtssequenzen im Fach Bewegung und
Sport; Planung und Durchführung von Unterricht im Rahmen des Lehrplans
und der Bildungsstandards sowie unter Berücksichtigung genderspezifischer
und interkultureller Perspektiven; Umsetzung von Ansätzen der Inklusionspädagogik
zur differenzierten und themenorientierten Vermittlung
von Bewegung und Sport unter Berücksichtigung unterschiedlicher Alters-
, Könnens-, Leistungs- und Geschlechterdifferenzen bei unterschiedlichen
Zielgruppen; Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen
didaktischen Perspektiven differenziert evaluieren und dokumentieren;
Durchführung an entsprechenden Schulstandorten
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls
können Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung entsprechender Präsentations-,
Rückmelde- und Moderationstechniken realistisch planen und mit Schülerinnen und
Schülern durchführen;
sind in der Lage, die eigenen Lernprozesse und Lernerfahrungen zu reflektieren und
weiterzuentwickeln;
können die bislang im Rahmen des Studiums erworbenen Kenntnisse zusammenführen
und einen auf der Grundlage des Lehrplans und der Bildungsstandards orientierten Unterricht
im Fach Bewegung und Sport gestalten.
Anmeldung erfolgt auf Basis der bereits erfolgten Voranmeldung im Februar/März 2018.