622011 PS Zeitgeschichte: Südtirol im 20. Jahrhundert
Sommersemester 2024 | Stand: 28.05.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
Die Lehrveranstaltung behandelt die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen der Regionalgeschichte Südtirols im „kurzen 20. Jahrhundert“. Die Studierenden erarbeiten, vertiefen und präsentieren Kernthemen der politischen Geschichte: Die Annexion Trentino-Südtirols durch Italien, faschistische und nationalsozialistische Herrschaftspraxis in der Provinz, Auswirkungen des Umsiedlungsabkommens (Option), Formen des antifaschistischen Widerstands, Defaschisierung und Entnazifizierung, Entwicklung des Ersten und Zweiten Autonomiestatuts und das Aufkommen eines deutschnationalen wie neofaschistischen Südtirolterrorismus bis hin zur internationalen Beilegung des Südtirolstreits zwischen Österreich und Italien vor der UNO 1992. In die fortlaufende Bearbeitung der Politgeschichte werden exemplarische Einblicke in die Sozial- und Kulturgeschichte (z. B. Tourismusgeschichte, Literaturgeschichte) eingestreut. Den methodischen Leitfaden stellt eine vergleichende Betrachtung der Südtiroler Regionalgeschichte dar, d. h. es werden punktuelle Vergleiche mit den Nachbarregionen Tirol und Trentino gezogen und Einbettungen in nationale und globalgeschichtliche Narrative vorgenommen; als Grundlage dient die regionalhistorische Fachliteratur deutscher wie italienischer Sprache.
Vortrag, gemeinsame Lektüre, Diskussion
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht: Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Referat, schriftliche Arbeit (10–15 Seiten).
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Aurora
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
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19.00 - 20.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |