622012 PS Zeitgeschichte: Wendepunkte in der Geschichte Israels (1948-2023)
Sommersemester 2024 | Stand: 24.04.2024 | LV auf Merkliste setzenErwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte bzw. der Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren.Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
Die Ereignisse vom 7. Oktober in Israel werden von Kommentatoren als ein Wendepunkt in der Geschichte des Staates Israel und des Nahen Ostens prognostiziert. Aber was ist eigentlich ein historischer Wendepunkt? Und wie können wir wissen, welches Ereignis das Potential hat, den Lauf der Geschichte radikal zu verändern? In diesem Proseminar werden wir zentrale Episoden in der Geschichte Israels analysieren. Über die Lektüre verschiedener Texte, die aus Anlass von Ereignissen wie der Suezkrise (1956), des Sechstagekriegs (1967) oder des Mordes an Premierminister Yitzhak Rabin (1995) entstanden, werden wir gemeinsam nicht nur die Geschichte Israels besser verstehen, sondern auch die verschiedenen Perspektiven, aus denen heraus diese Geschichte/n wahrgenommen werden. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Diskussion, Referate und schriftliche Arbeiten dürfen auf Deutsch gehalten/geschrieben werden.
Im interaktiven Lernprozess: Lektüre, Referate mit Thesenpapier, schriftliche Arbeit, Diskussion, Frontalunterricht, Übungen.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht; zu erbringende Leistungen sind v.a. Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Referat inkl. Thesenpapier, schriftliche Arbeit (16-18 Seiten), angeleitete Literaturrecherche ist Teil der Übungsaufgaben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Die Unterrichtssprache in diesem PS ist Englisch, Diskussionen, Referate und schriftliche Arbeiten können jedoch auf Deutsch abgehalten und geschrieben werden.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Aurora
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
|
12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |