622020 VU Klassiker lesen
Sommersemester 2024 | Stand: 22.04.2024 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow, +43 512 507 30120, +43 512 507 44007
Die Studierenden haben Einblick in die Geschichte der Geschichtswissenschaften, vor dem Hintergrund des globalen Diskurses über Geschichtstheorien. Sie können aktuelle Theorien- und Methodendiskussionen mit vorangegangenen historischen und transdisziplinären Debatten vernetzen. Sie können Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen erläutern und kritisch reflektieren.
Quellen, die ganz unmittelbar Zeugnis vom Kern des nationalsozialistischen Massenmordes in den Gaskammern und Krematorien der Vernichtungslager ablegen, haben einen speziellen Status: Sie oszillieren zwischen Dokumentation und Widerstand. Gleichzeitig bewegen sie sich dauernd an der Grenze des Darstell- und Sagbaren. Den Nachlebenden bieten sie den einzigen Zugang zu dem, was in der „Black Box“ Auschwitz, im Zentrum des Verbrechens, stattgefunden hat und was als undarstellbar und unverstehbar gilt. In der VU analysieren wir diese Quellen aus der Sicht der politischen Philosophie (Iris Därmann) und der Zeitgeschichte (Dirk Rupnow). In den Blick kommen dabei die Texte der so genannten „Historiker“ des jüdischen Sonderkommandos von Auschwitz-Birkenau ebenso wie die überlieferten Fotografien eines Mitglieds des Sonderkommandos, Nachkriegsberichte überlebender Mitglieder des Sonderkommandos und filmische Verarbeitungen, etwa in Claude Lanzmanns Dokumentation „Shoah“.
Impulsreferate; gemeinsame Lektüre; kurze Präsentationen der Texte durch die Studierenden mit Diskussion
Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit, Essay (5-8 Seiten)
Nicholas Chare/Dominic Williams, Matters of Testimony. Interpreting the Scrolls of Auschwitz, New York/Oxford 2016.
Iris Därmann, Widerstände. Gewaltenteilung in statu nascendi, Berlin 2021.
Georges Didi-Huberman, Bilder trotz allem, München 2007.
Salmen Gradowski, Die Zertrennung. Aufzeichnungen eines Mitglieds des Sonderkommandos, Berlin 2019.
Filip Müller, Sonderbehandlung. Meine Jahre in den Gaskammern und Krematorien von Auschwitz, Darmstadt 2022.
Pavel Polian (Hg.), Briefe aus der Hölle: Die Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz, Darmstadt 2019.
Dirk Rupnow, Vernichten und Erinnern. Spuren nationalsozialistischer Gedächtnispolitik, Göttingen 2005.
Keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philosophisch-Historische Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 13.06.2024
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09.00 - 17.00 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Lois Welzenbacher-Platz 1 („Adambräu“), schräg gegenüber vom Hauptbahnhof (Südbahnstraße) | |
Fr 14.06.2024
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09.00 - 17.00 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Lois Welzenbacher-Platz 1 („Adambräu“), schräg gegenüber vom Hauptbahnhof (Südbahnstraße) | |
Sa 15.06.2024
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09.00 - 12.30 | Auswärtiger Ort Auswärtiger Ort | Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Lois Welzenbacher-Platz 1 („Adambräu“), schräg gegenüber vom Hauptbahnhof (Südbahnstraße) |