622025 UE Vorwissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Standardisierten Reifeprüfung betreuen und bewerten
Sommersemester 2024 | Stand: 05.03.2024 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen der Vorwissenschaftlichen Arbeit sowie der Aufgaben und der Verantwortung einer Betreuungsperson im Rahmen der standardisierten kompetenzorientierten Diplom- oder Reifeprüfung (SRDP) (3-Säulen-Modell, modulare Struktur der SRDP etc.); Kenntnis der Fachliteratur zur Vorwissenschaftlichen Arbeit; Erfahrung beim Erstellen sowie der Verwendung diverser Analyseinstrumente (Beurteilungsrater/Bewertungskriterien), vor allem im Fachbereich Geschichte und Politische Bildung, um eine Vorwissenschaftliche Arbeit bewerten und beurteilen zu können; Erfahrung bzgl. Korrektur, Beurteilung und Prämierung einer VWA im schulischen Kontext sowie im Rahmen von Fachpreisverleihungen.
Gesetzliche Grundlagen, Struktur und Organisation der standardisierten kompetenzorientierten Diplom- oder Reifeprüfung (SRDP); die Bedeutung der Vorwissenschaftlichen Arbeit im Rahmen der SRDP (Rahmenbedingungen, Zeitplan, Fristen etc.); Aufgaben und Pflichten einer Betreuungslehrperson bzgl. des Vorwissenschaftlichen Arbeitensim Allgemeinen und für den Fachbereich Geschichte und Politische Bildung im Besonderen. Lektüre und Diskussion von Fachliteratur zur VWA; Nutzung verschiedener Online-Plattformen zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten. Kennenlernen, Bearbeiten und Anwenden von diversen Beurteilungskriterien und Bewertungsrastern, um eine VWA benoten und im Rahmen von Fachpreisverleihungen einschätzen und prämieren zu können. Arbeiten in einer Korrekturwerkstatt und Erstellen eines Gutachtens im Rahmen von Fachpreisverleihungen im geistes- und kulturwissenschaftlichen Bereich bzw. im Fachbereich Geschichte und Politische Bildung.
Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Korrekturwerkstatt, Kurz-Präsentation (Kriterienkatalog, Gutachten), Reflexion.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Erstellen eines Kriterienkatalogs zur Beurteilung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten, Abschlussarbeit (Gutachten, Laudatio).
BMBWF: Die Zentralmatura, [https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/zentralmatura.html], eingesehen 26.11.2023.
BMBWF (2019): Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Unverbindliche Handreichung für das Prüfungsgebiet „vorwissenschaftliche Arbeit“ (VWA), [https://www.ahs- vwa.at/fileadmin/ahsvwa/PDF/Handreichung_zur_VWA_201909.pdf], eingesehen 26.11.2023.
Genehmigungsdatenbank des BMBWF, [https://genehmigung.ahs-vwa.at/], eingesehen 26.11.2023.
VWA. Vorwissenschaftliche Arbeit (für Schüler*innen), [https://www.ahs-vwa.at/schueler], eingesehen 26.11.2023.
VWA. Vorwissenschaftliche Arbeit (für Lehrer*innen), [https://www.ahs-vwa.at/lehrpersonen], eingesehen 26.11.2023.
Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.)(2015): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia (2009): Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven. Stuttgart.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
keine
Für Interessierte und Fortgeschrittene!
Die LV findet geblockt statt und startet am Freitag, den 7.6.2024 um 14:30 bis 17:30 Uhr, die Anwesenheit beim ersten Termin ist aus organisatorischen Gründen unbedingt notwendig.
Letzte Abgabe der Abschlussarbeit: Freitag, 26.7.2024.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.06.2024
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14.30 - 17.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2024
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14.30 - 17.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 21.06.2024
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10.00 - 17.00 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Fr 28.06.2024
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14.30 - 17.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Sa 29.06.2024
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10.00 - 14.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |