626103 PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I, Gruppe 3
Sommersemester 2024 | Stand: 22.11.2023 | LV auf Merkliste setzenAnwendung der im Rahmen der VO und des PS „Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson“ erworbenen Kenntnisse, vertiefte Auseinandersetzung mit Herausforderungen des Lehrberufs und Entwicklung von professionsspezifischen Handlungskompetenzen, Vernetzung der theoretischen Kenntnisse mit schulpraktischen Erfahrungen; Wechsel von der Schülerinnen- und Schülerperspektive zur Lehrerinnen- und Lehrerperspektive.
Schulpraktikum: Wechsel von der Schülerinnen- und Schülerperspektive zur Lehrerinnen- und Lehrerperspektive; Hospitationen und Unterrichtsbeobachtungen; Unterrichtsassistenz, Lehrübungen; Teilnahme am Schulleben; Durchführung eines Projekts forschenden Lernens.
Lehrveranstaltung: Die Lehrveranstaltung basiert auf Erfahrungen aus dem Schulpraktikum 1. Reflexion des Schulpraktikums I und der Berufswegentscheidung, Vorstellung und Diskussion der Projektarbeiten, vertiefende Auseinandersetzung mit professionsspezifischen Herausforderungen in Form von Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung einer Gruppenpräsentation unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen und inklusiver Lernszenarien.
Praktikumsarbeit an einer Schule in Tirol, Vorarlberg oder Südtirol; eigenständige Forschungstätigkeit; Reflexion des Schulpraktikums I sowie dabei erlebter professionsspezifischer Herausforderungen im Berufsfeld Schule und wissenschaftliche/theoriebasierte Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Basis für die Beurteilung ist der Praktikumspass sowie mündliche, schriftliche und praktische Leistungen im universitären Teil der Lehrveranstaltung.
Positiver Abschluss der Lehrveranstaltung Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson sowie des Schulpraktikums 1
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.03.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 09.04.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 16.04.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.04.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 30.04.2024
|
10.45 - 14.45 | Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 Seminarraum 8 (Innrain 52a) 01A010 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |