626509 PS Integration professionsspezifischer Kompetenzen, Gruppe 9
Sommersemester 2024 | Stand: 27.03.2024 | LV auf Merkliste setzenVertiefung des Verständnisses von Professionalisierung und professionellen Kernkompetenzen von Lehrpersonen; Fähigkeit, die eigene professionelle Entwicklung anhand professionstheoretischer Modelle zu analysieren und zu steuern; Weiterentwicklung von Fertigkeiten für prozessorientierte Interventionen; Fähigkeit, bildungswissenschaftliche Analyseinstrumente in komplexen schulischen Handlungssituationen anzuwenden; Vertiefung der Kenntnisse aktueller Befunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und der aktuellen nationalen wie internationalen Bildungsforschung und Ausbau der Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der eigenen Tätigkeit im Berufsfeld Schule zu nutzen
Rückblick und Reflexion auf den eigenen professionsbiografischen Bildungsgang (inklusive eigener Forschungstätigkeit) mit besonderem Schwerpunkt auf dem eigenen Lehrverständnis („Teaching Philosophy“ und subjektive Theorien) sowie Selbstverortung in aktuellen Professionalisierungskonzepten; Reflexion der eigenen professionellen Entwicklung vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher und professionstheoretischer Konzepte und Darstellung des Entwicklungsstandes der erworbenen Kompetenzen und Formulierung von persönlichen professionsspezifischen Entwicklungszielen;
Vertiefung aktueller Forschungsbefunde aus der Lern- und Lehrforschung, Schul- und Unterrichtsforschung und Bildungsforschung, insbesondere zu den Themen Migration & Mehrsprachigkeit, Gendersensibilität, soziale Ungleichheit und Inklusion;
Erprobung und theoretische Aufarbeitung des Umgangs mit zentralen Herausforderungen des Lehrberufs wie den Umgang mit Belastungsmomenten und Interventionen in besonderen schulischen Situationen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Grundlage der Bewertung sind mündliche (Rollenspiel, Referat, Mitarbeit, …) und schriftliche (theoretische Analyse einer Videosequenz aus dem Schulalltag, schriftliche Arbeit zur eigenen professionellen Entwicklung, …) Leistungen
positiv absolvierte Pflichtmodule 2, 3 und 4
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 09.03.2024
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08.30 - 12.15 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 23.03.2024
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08.30 - 12.15 | 50113 SR 50113 SR | Barrierefrei | |
Sa 13.04.2024
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08.30 - 12.15 | Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 | Barrierefrei | |
Sa 04.05.2024
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08.30 - 12.15 | Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 | Barrierefrei | |
Sa 18.05.2024
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08.30 - 12.15 | Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 Seminarraum 6 (Innrain 52a) 01E010 | Barrierefrei | |
Sa 01.06.2024
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08.30 - 12.15 | online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) online (LehrerInnenbildung und Schulforschung) |