626601 6b: Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem: Transkulturelle und interreligiöse Aspekte von Weltanschauungen

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 05.06.2019 LV auf Merkliste setzen
626601
6b: Inklusion und Heterogenität im Schul- und Bildungssystem: Transkulturelle und interreligiöse Aspekte von Weltanschauungen
VO 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Grundlagen zum Thema Transkulturalität und Interreligiösität, Einblicke in Welt-anschauungen in der historischen Genese.

In dieser Lehrveranstaltung geht es um Klärung und Genese der Begrifflichkeiten Transkulturalität und Interreligiösität sowie um Grundlagen Inter- bzw. Transkulturellen Lernens. Die LV führt schrittweise in die Exegese (als Schlüssel zum Verständnis religiöser Texte) ein. Im Zusammenhang mit Weltanschauungen – Formen, die Welt anzuschauen – geht es auch um die Begriffe Erinnern und Erinnerungskultur sowie um Dankes-Kultur, außerdem um die Bedeutung von Riten, z. B. rites de passages (Initiationsriten, Bestärkungs-, Willkommens- und Verabschiedungsriten in verschiedenen Religionen). Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit „weichen Begriffen“ wie Erbarmen, Verzeihen und Solidarität. Im Sinne existenziellen Lernens hat das auch mit der Frage nach dem Eigenen und nach dem Fremden zu tun. Was ist mir eigen und was ist mir fremd? Was ist mir im Eigenen fremd und was ist mir an der Fremde zutiefst ureigentlich? Zentraler Aspekt des Inter-bzw. Transkulturellen Lernens ist der (selbst-)reflexive Umgang mit Euro- und Ethnozentrismen. Es geht in der LV aber auch um das Fremde in Bezug auf das Thema religiöse Heimat. Gleichfalls sei der Folie „Inter-und Transkulturelles Lernen“ im Lichte identitätsstiftender Vielfalt und im Lichte neuester (politischer) Entwicklungen der Radikalisierung im Sinne des Verrates an der eigenen Religion nachgegangen.

Vorlesung unterstützt durch Anschauungs-/Bildmaterial,  Exkursionen in eine Moschee, in die Synagoge, in ein alevitisches Cem-Haus und zum Jüdischen Friedhof.

 Schriftliche Prüfung nach Ende der Vorlesung

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.10.2018
13.45 - 15.15 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mi 10.10.2018
13.45 - 15.15 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mi 17.10.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 24.10.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 31.10.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 07.11.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 14.11.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 21.11.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 28.11.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 12.12.2018
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 09.01.2019
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 16.01.2019
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 23.01.2019
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 30.01.2019
13.45 - 15.15 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mi 06.02.2019
13.45 - 16.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 1. Prüfungstermin
Do 14.02.2019
13.45 - 16.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Prüfungstermin
Mi 27.02.2019
13.45 - 16.30 4U102b 4U102b Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 3. Prüfungstermin