626605 Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance im Schulalltag - Schule im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 04.03.2020 | LV auf Merkliste setzenAnhand dieser Lehrveranstaltung soll vermittelt bzw. von den Studierenden erarbeitet werden, wie eine inklusive Pädagogik, in Verbindung mit den verschiedenen Behinderungsformen, im Schulalltag konzipiert und umgesetzt werden kann. Innovative Methoden und Ansätze, in Verbindung mit der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Pädagogik im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung, sollen dabei im Mittelpunkt stehen.
Die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der inklusiven Pädagogik im Schulalltag sollen in dieser Lehrveranstaltung herausgearbeitet und diskutiert werden. Dabei soll Schule nicht als abgegrenzter Bildungsbereich, sondern im Fokus von gesellschaftlich-sozialem Auftrag und Verantwortung wahrgenommen werden. In dieser Lehrveranstaltung soll herausgearbeitet werden, welche inklusiven Ansätze und Methoden die jeweiligen Behinderungsformen im Schulalltag erfordern und wie diese inklusiv-innovativ umzusetzen sind. Einfließen in diese Lehrveranstaltung werden auch Praxisbeispiele und Erfahrungen der Lehrveranstaltungsleiterin in ihrer Funktion als Behindertenbeauftragte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, insbesondere bezüglich der Umsetzung von modifizierten Prüfungsmodalitäten nach § 59 Abs. 1 Zif. 12 Universitätsgesetz 2002.
Präsentationen, Diskussionen, schriftliche Arbeit
Präsentation, schriftliche Arbeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
LV-Termine:
Wöchentlich Freitag, 13:45 Uhr – 16:00 Uhr
Sprechstunde:
Nach Vereinbarung: E-Mail: elisabeth.rieder@uibk.ac.at oder Tel.: 0512-507/8889