626610 Schulrecht

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 21.09.2023 LV auf Merkliste setzen
626610
Schulrecht
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Basierend auf einer Kurzdarstellung des österreichischen Rechtssystems wird den TeilnehmerInnen ein anwendungsorientierter Einblick in die Rechtsgrundlagen des Schulalltages gegeben. Über die Vermittlung der theoretischen Grundlagen verknüpft mit bzw. bezogen auf Beispiele aus der Praxis wird das Bewusstsein für schulrechtliche Problemstellungen und deren Lösungsmöglichkeiten geschärft. Studierende gewinnen einen Überblick über die rechtliche Sicht auf die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen zwischen der Vermittlung des im Lehrplan vorgesehenen Stoffes, administrativen Verpflichtungen, erzieherischen Aufgaben, Interessen der Schüler/innen und Wünschen von Erziehungsberechtigten sowie den eigenen Anliegen.

Das Wahlfach wird die folgenden Schwerpunktthemen abdecken:

o Kurze Einführung in das österreichische Rechtssystem

o Zentrale Rechtsquellen des Schulrechts

o Auswirkungen des Schulrechts auf den Schulalltag – von der Aufsichtspflicht über die Notengebung bis zur Elternarbeit und Haftungsfragen

o Dienstrechtliche Aspekte (Anwesenheit, Dienstzeit,…)

o Schulorganisationsrecht

o Schulpflichtrecht

o konkrete Fallarbeit

Die Annäherung an die Themen des Wahlfachs erfolgt über die Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen in Verbindung mit konkreten praktischen Beispielen. Dabei werden die wichtigsten Fundstellen und Informationsquellen vorgestellt. Anhand von Beispielen aus der Praxis können die Studierenden selbstständig nach Lösungen suchen.

Durchgängige Anwesenheit (immanenter Prüfungscharakter). Aktive Mitgestaltung. Verfassen einer schriftlichen Proseminar-Arbeit.

siehe Termine