626613 Sexualpädagogik in der Schule
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 11.06.2018 | LV auf Merkliste setzen- Erkennen der persönlichen/fachlichen Möglichkeiten und Grenzen sowie Aufgabenbereiche alternativer Institutionen und Professionist_innen (Sicherheit im Tun)
- Fähigkeit zur respektvollen Auseinandersetzung mit eigenen sowie fremden Werten, sexualmoralischen Vorstellungen (interkulturelle sexuelle Bildung), Liebes- und Beziehungsformen.
- Kommunikationskompetenz
- Erwerb eines Repertoires kreativer Arbeitsmethoden und –materialien für das jeweilige Unterrichtsfach
Während wir derzeit in einer „übersexualisierten“ Gesellschaft leben, fristet das Thema Sexualität im Schulalltag nach wie vor ein Schattendasein. Gleichzeitig stellt Schule einen Lebensraum dar, der einen großen Einfluss auf die psycho-sexuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat.
Erste Schwärmereien und Romanzen werden durchlebt, Klowände werden vollgekritzelt mit „perversen“ Sprüchen; in den Pausen werden Handyclips mit pornographischem Material herumgezeigt; nach männlichen und weiblichen Identitäten wird gesucht uvm.
Für Lehrpersonen sind dies herausfordernde Alltagsszenen, auf die sie (un)bewusst reagieren (sollen). Schließlich gibt es auch noch den Grundsatzerlass Sexualerziehung, der alle Lehrende dazu auffordert, das breite Themenspektrum Sexualität ganz konkret in alle Fächer zu integrieren.
Konkrete Inhalte:
- Kennenlernen des weiten Themenspektrums „Sexualität im Schulalltag“ – was gehört dazu?
- Erarbeitung einer unaufgeregten, professionellen Haltung der Vielfalt (auf Basis schuladministrativer Anforderungen, sexueller und reproduktiver Rechte etc.)
- Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit herausfordernden Alltagssituationen
- Basiswissen zu Spezifika psycho-sexueller Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Auseinandersetzung mit vielfältigen didaktischen Materialien und Möglichkeiten
Ein Mix aus fachlichem Input, Praxisbeispielen, Selbstreflektion, Ausprobieren und Kennenlernen sexualpädagogischer Methoden und Materialien sowie Gruppendiskussionen bilden den Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Ein respektvoller Umgang mit dem Thema und die Wahrung individueller, intimer Grenzen gelten als Grundvoraussetzung des Freifachs.
Präsentation und Gestaltung einer Unterrichtseinheit; schriftliche Reflexion der Lehrveranstaltung
Martin, Beate/Nitschke, Jörg (2017): Sexuelle Bildung in der Schule. Themenorientierte Einführung und Methoden. Kohlhammer.